Nach Reisen suchen

Norwegen: Lyngenalpen – Felseninsel im nordischen Licht

  • Beschreibung
  • Reiseverlauf
  • Leistungen

Beschreibung

Die Lyngenalpen und die große Stadt Tromsø heißen uns herzlich Willkommen. Los geht es in die aufregende Bergwelt dieser noch wenig bekannten Halbinsel im hohen Norden Norwegens mit Gipfeln bis zu 1.833 m Höhe. Wir erkunden auf zahlreichen Wanderungen die eizigartige Gebirgslandschaft mit ihren blauen Gletschern, schäumenden Gebirgsbächen und Flüssen. Steile Felskanten zaubern hohe Wasserfälle in die grünen Täler. Unsere Wanderungen sind für gute Bergwanderer mit Trittsicherheit und Kondition geeignet. Auf naturnahen Wegen und Pfaden finden wir schöne Touren zum Entdecken, aber auch Genießen. Unser individuelles Wanderprogramm zeigt die Landschaft, wie sie vor Millionen von Jahren erschaffen wurde, von Gletschern geformt und durch Wasser ausgespült. Die Mitternachtssonne lässt uns die Tage länger nutzen.

Teilnehmer: min. 6 bis max. 8 Personen

Aktivitäten:

  • Wandern/Trekking

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Veranstalter.


Reise als PDF speichern

Reiseverlauf

1.Tag: Fluganreise in die nördliche Stadt Tromsø. Empfang durch den Reiseleiter und gemeinsame Fahrt in unser Ferienhaus. Die Bus- und Fährfahrt ermöglicht erste tolle Ausblicke.
2.Tag: Unsere Wanderung startet von Bensnes nach Svensby und in der Trollhytta finden wir einen angenehmen Rastplatz bei jedem Wetter. Auf dem Rückweg nach Svensby, kann man alternativ zur direkten Variante, auch über die Barheia wandern und seine Blicke in 352 m Höhe schweifen lassen. (ca. 2 Std. mit Verlängerung gesamt ca. 4,5 Std.)
3.Tag: Aufbruch ins Herz der Lyngenalpen folgend einem grandiosen Gletscherfluss, dervon drei Gletschern gespeist wird. Von der Lyngsdalen Hytta blicken wir auf den höchsten Berg der Lyngenalpen - den Jiehkkevárri (1.834 m), (ca. 3-4 Std.)
4.Tag: Eine Bergbesteigung darf auf dieser Reise nicht fehlen und so beginnt hinter unserem Haus der Aufstieg zum Rönestinden (1.041 m). Seine Lage und Wegbeschaffenheit lässt ihn gut erklimmen. Vom Gipfel blicken wir auf den Kjøsen und den Lyngenfjord mit seinen umliegenden Bergpanoramen. (ca. 5-6 Std.)
5.Tag: Die Fähre bringt uns über den Lyngenfjord nach Olderdalen. Weitere 30 Minuten fahren wir zum Wanderstart, der Weg führt uns dann an einer alten Bergbauarbeitersiedlung vorbei zur Gorsabrua (Gorsabrücke). (ca. 4-5Std.) Die Schlucht ist 153 m tief und nicht nur Wassermassen stürzen hinab, sondern auch wagemutige Bungeespringer sind hier zu beobachten. Auf dem Weg ins Lulledalen fahren wirden friedvollen Lyngenfjord entlang. Der Lulledalen Waldweg ist ein kleiner Rundweg mit einer einzigartiger Orchideenvielfalt. (ca. 1,5 Std.). Dieser erlebnisreiche Tag geht mit der Fahrt um den Storfjord nach Lyngseidet der Mitternachtssonne entgegen und kann mit einem Essen aus lokaler Küche abgerundet werden.
6.Tag: Erneut nutzen wir die Fähre, um zu unserem Wanderstart zu gelangen. Nach einer kurzen Fahrt folgen wir den Weg auf den Dalberget. Über der Baumgrenze eröffnet sich uns ein grandioser Blick zurück auf die Lyngsalpen. Wir können unsere heutige Wanderung erweitern und den Storhaugen mit 1.142 m ersteigen. Vom Gipfel blicken wir bei gutem Wetter auf den Lyngenfjord und den schroffen Gebirgszug im Hintergrund. (2 Std., mit Verlängerung: ca. 6 Std.)
7.Tag: Mit unserer Abschlusswanderung klingt unsere Woche geruhsam aus. Wir folgen einem Küstenweg im Norden der Lyngsalpen und können noch einmal unsere Blicke übers offene Meer und die vorgelagerten Inseln schweifen lassen. ca. 2-3 Std.)
8.Tag: Leider geht jetzt Reise zu Ende und wir nehmen Abschied von den Lyngsalpen. Rückfahrt zum Flughafen nach Tromsø und Rückflug nach München.

Leistungen

  • alle ÜB im gemütlichen Ferienhaus im DZ
  • alle Fährpassagen in Norwegen
  • alle Transfers im Kleinbus
  • geführte Wanderungen
  • Reiseliteratur
  • deutsche Reiseleitung

Zusatzleistungen

  • individuelle Fluganreise
  • andere Flüge als Umsteigeverbindungengegen Aufpreis auf Anfrage
  • Verpflegung 10 bis 12 EUR p. P./Tag (Gruppenkasse)
  • Einzelzimmerzuschlag 140 EUR
  • Eintrittsgelder