Nach Reisen suchen

D / A: Vom Allgäu zur Silvretta

  • Beschreibung
  • Reiseverlauf
  • Leistungen

Beschreibung

Schon im Kleinwalsertal spüren wir die Ruhe und Erholung, die uns in den folgenden Tagen die Bergwelt genießen lässt. Unsere Route führt uns vom Gemsteltal mit seinen blumenreichen Bergwiesen weiter ins einsame Lechquellgebirge, wo wir immer wieder die Abwechslung zwischen Bergwegen, Seen, sanften Grasbergen und schroffen Felsgipfeln bewundern. Vom Gstansjoch aus zeigt sich das Verwall mit seinem markanten Pateriol und der vergletscherten Kuchenspitze. In der Silvretta angekommen, erwartet uns ein weiteres Highlight: die leichte Hochtour auf den Gipfel des Piz Buin, 3312 m.

Teilnehmer: min. 6 bis max. 10 Personen

Aktivitäten:

  • Wandern/Trekking

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Veranstalter.


Reise als PDF speichern

Reiseverlauf

1. Tag ↑ 860 m ↓ 350 m 4-5 Std. Fahrt mit dem Linienbus ins Kleinwalsertal. Es folgt ein Aufstieg vom Gemsteltal über die Widderstein-Hütte, 2009 m, zum Hochtannbergpass, 1679 m. Kurzer Abstieg und Bustransfer nach Zug bei Lech.
2. Tag ↑ 1470 m ↓ 900 m 7 Std. Ein sanft aufsteigender Weg führt durch das stille Tal zum Stierloch, 2009 m, hinauf. Die Roggalspitze und der Spuller See begeistern uns bei ihrem Anblick. Weiter über die Ravensburger Hütte, 1947 m, laufen wir abwärts nach Langen am Arlberg, 1280 m. Ein letzter Aufstieg müssen wir noch bewältigen, um die Kaltenberg-Hütte, 2089 m, zu erreichen.
3. Tag ↑ 780 m ↓ 1180 m 6 Std. Aufstieg vorbei am „Elefanten“ zur Krachenspitze, 2686 m. Am Fuße des Kaltenbergs gehen wir am gleichnamigen, eiskalten Gletschersee vorbei zum Gstansjoch, 2573 m. Von hier aus es nur noch bergab, immer den Pateriol und das Fasultal im Blick, zur Konstanzer Hütte, 1710 m.
4. Tag ↑ 1030 m ↓ 550 m 7 Std. Wir laufen durch das Schönverwall zur Heilbronner Hütte, 2320 m. Nach einer gemütlichen Rast steigen wir hinab über die Verbella Alpe, 1938 m, und den Wiegensee zum Stausee Koops und zur Biehlerhöhe, 2038 m. Entlang des Silvretta-Stausees steigen wir auf zur Wiesbadener Hütte, 2443 m.
5.Tag ↑ 900 m ↓ 900 m 7-8 Std. Heute erwartet uns der Höhepunkt der Tour: Mit Steigeisen an den Schuhen steigen wir früh auf, über die Grüne Kuppe und den Ochsentalgletscher, zum Gipfel des Piz Buin, 3312 m. Die Route ist eine leichte Gletscher- und Felstour. Oben angelangt erwartet uns das grandiose Panorama, das von den hohen Tiroler Bergen über die Bernina-Gruppe bis zum Tödi reicht. Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route zurück zur Wiesbadener Hütte.
6. Tag ↑ 20 m ↓ 400 m 2 Std. Gemütlich durch das Bieltal hinaus zum Stausee. Nach einer Einkehr mit dem Postbus nach Partenen und von dort zurück nach Oberstdorf.

Leistungen

  • 5 x Übernachtung mit Halbpension
  • Transfers
  • Leihausrüstung
  • 6 x Parken in Oberstdorf
  • Tourenbegleitung durch Bergführer (2. Bergführer für Piz Buin)

Zusatzleistungen

  • individuelle Anreise nach Oberstdorf (bei der Buchung sind wir gern behilflich)
  • Getränke, zusätzliche Mahlzeiten, persönliche Ausgaben, Trinkgelder

Hinweise

Treffpunkt 11.00 Uhr in Oberstdorf
Ende der Tour ca. 14.00 Uhr in Oberstdorf