Nach Reisen suchen

Kuba trekking: Das Paradies für Wanderfreunde

  • Beschreibung
  • Reiseverlauf
  • Leistungen
  • Termine & Preise

Beschreibung

Längst hat es sich inzwischen unter Wanderern und Naturliebhabern herumgesprochen: Cuba verfügt nicht nur über zauberhafte Landschaften mit einer außerordentlich artenreichen Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch über eine sehr abwechslungsreiche Topographie. Obgleich sich der Tourismus auf Cuba während der vergangenen Jahre sehr stark entwickelt hat, sind die Schönheiten der kubanischen Natur nach wie vor (zum Glück) schwer zugänglich. Unsere Gruppenrundreise bietet die einmalige Möglichkeit, drei der schönsten und zugleich unterschiedlichsten Regionen des Landes während mehrtägiger Wanderungen zu entdecken. Zudem lernen Sie die bedeutendsten Städte kennen und verbringen anschließend einen entspannten Aufenthalt an der Karibikküste. Diese Cuba-Reise ist ideal für alle, die die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Landes aktiv und intensiv erleben möchten.

Allgemeiner Hinweis: Derzeit haben sehr viele Reisende den Wunsch, Cuba noch in seiner ursprünglichen Form zu erleben, bevor es wahrscheinlich zu größeren Veränderungen kommt. Cuba erlebt daher im Moment einen extrem starken Ansturm, der die touristische Infrastruktur vor große Herausforderungen stellt. Schon immer waren bei Reisen auf Cuba Geduld und Flexibilität hilfreiche Begleiter. Im aktuellen Jahr sind diese Tugenden notwendiger denn je. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, wenn trotz sorgfältigster Planung nicht alles so verläuft, wie Sie und wir dies erwarten. Kurzfristige Änderungen der Unterkünfte können derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Teilweise kann dies auch zu kleineren Programmänderung führen.

Teilnehmer: min. 6 bis max. 12 Personen

Aktivitäten:

  • Wandern/Trekking
  • Fernreisen

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Veranstalter.


Reise als PDF speichern

Reiseverlauf wählen:

23.05.2026 - 1. Tag: Flug nach Havanna

Individuelle Anreise nach Cuba. Nach Ankunft erfolgt ein Transfer in unsere Unterkunft im Zentrum Havannas.

24.05.2026 - 2. Tag: Entdeckungstour durch die Altstadt Havannas

Nach dem Frühstück werden wir von unserem Reiseleiter um 09:00 Uhr für den historischen Altstadtspaziergang durch Kubas Hauptstadt abgeholt. Zu Fuß erkunden wir das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen ebenfalls die Besonderheiten der Architektur der Kolonialherrschaft der Spanier.Wir entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt, wo wir in den vielen kleinen Gassen immer wieder den morbiden Charme dieser einstigen Perle der Karibik spüren können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen zeigen wir Ihnen während einer Besichtigungsfahrt die neueren Stadtteile. Am späten Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr Hostal. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Gerne gibt Ihnen Ihre Reiseleitung Tipps für das kubanische Nachtleben der Hauptstadt!

25.05.2026 - 3. Tag: Havanna & Projektbesuch

Nach dem Frühstück besuchen wir das Sozialprojekt „Alegría“, das lokale Gemeinden in Kuba unterstützt, vor allem durch Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprogramme für Kinder und Familien. Wir erhalten Einblicke in die Projektarbeit und lernen engagierte Menschen kennen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Altstadt von Havanna zu erkunden, den Kunst- und Kulturmarkt „Almacenes de San José“ zu besuchen oder den Blick auf das Meer vom Malecón zu genießen. Weitere Tipps gibt die Reiseleitung.

26.05.2026 - 4. Tag: Havanna – Puerta de Golpe – Viñales

Am Morgen starten wir die heutige Fahrt in den Westen Kubas. Die erste Station ist Puerta del Golpe. Hier erwartet uns ein interaktiver Mittagsnack im Patio de Pelegrín, ein Sozialprojekt, wo Jung und Alt gemeinsam malen, tanzen und sich künstlerisch engagieren.
Nach einem leichten Mittagessen setzten wir die Fahrt fort und erreichen am frühen Nachmittag den kleinen Ort Viñales. Dort unternehmen wir eine leichte Wanderung durch das Tal von Viñales zu  einer typischen Landfinca, wo uns die lokale Flora und Fauna näher gebracht wird.
Das Abendessen erwartet uns heute in einem schönen Paladar (Privatrestaurant) des Ortes.

27.05.2026 - 5. Tag: Zauberhaftes Tal von Viñales

Am frühen Morgen bietet sich meist ein fantastischer Ausblick auf die in leichte Nebelschwaden gehüllten Kalksteinhügel, die sogenannten „Mogotes“ und die Tabakfelder des Viñales-Tals. Frühmorgens starten wir mit unserer Wanderung durch die Tabakplantagen und genießen die einzigartige Landschaft dieser traumhaften Region. Unterwegs genießen wir immer wieder bei kleinen Pausen die Aussicht und unser Reiseleiter erklärt uns viel Spannendes über diese Region. Am Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel nach Viñales zurück, wo wir den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung haben. Wanderstrecke ca. 12 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

28.05.2026 - 6. Tag: Viñales - Las Terrazas - Cienfuegos

Heute verlassen wir nach dem Frühstück Viñales und fahren nach Las Terrazas. Dort begeben wir uns auf eine abwechslungsreiche Wanderung. Der höchste Berg des Westens wartet auf uns: der „Taburete“.
Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga. Die Schweinebucht lädt zum Baden am kleinen Hausstrand ein. Am späten Nachmittag erreichen wir Cienfuegos, die Küstenstadt mit französischem Flair.
Wanderstrecke ca. 7 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

29.05.2026 - 7. Tag: Cienfuegos - Topes de Collantes

Cienfuegos, früher als verrufenes Seeräubernest bekannt ist heute eine wichtige Industrie- und Hafenstadt. Im Anschluss an eine kurze Stadtbesichtigung geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray.
Nach Ankunft in Topes schnüren wir unsere Wanderstiefel für die Wanderung bis nach Codina. Unterwegs streifen wir durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen. In der Höhle La Batata genießen wir ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss, je nach Wetter und Zeitplan. Bei der Hacienda Codina wartet dann das Abendessen auf die Gruppe. Das Nachtlager schlagen wir in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf.
(Das Hauptgepäck bleibt im Hotel von Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW transportiert wird).
(Wanderzeit ca. 2,5 Std. / Wanderstrecke ca. 5 km / Schwierigkeitsgrad: leicht)

30.05.2026 - 8. Tag: Topes de Collantes - Trinidad

Nach dem Frühstück starten wir die heutige Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des „Parque Guanayara“ in dem wir am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalem Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur, fahren wir mit Geländewagen oder speziell umgebauten russischen LKWs und dem Bus weiter nach Trinidad.
Am späten Nachmittag erreichen wir das Kolonialstädtchen Trinidad und beziehen die Unterkünfte. Der Abend steht zur freien Verfügung. Eine große Auswahl an Restaurants und Bars wartet auf uns!
Wanderstrecke ca. 18 km / Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll

31.05.2026 - 9. Tag: Trinidad & Playa Ancón

Heute lassen wir es etwas entspannter zugehen! Nach einem gemütlichen Frühstück bleibt Zeit für einen Stadtrundgang durch Trinidad. Die gemütliche Kolonialstadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Cuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den roten Ziegeldächern, kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und Treppen, den pastellfarbenen Häusern und historischen Museen ist Trinidad für den geschichtlich interessierten Besucher ein Muss. Wir besuchen die berühmte Bar „La Canchánchara“, wo wir einen lokalen Drink probieren können. Danach genießen wir die Freizeit in der Stadt oder fahren an den nahegelegenen Strand „Playa Ancon“ und entspannen am Meer. Am Abend können Sie bei kubanischen Rhythmen und temperamentvollen Tänzen das Nachtleben Trinidads in der Casa de la Música oder in einer gemütlichen Bar live erleben. (optional)

01.06.2026 - 10. Tag: Trinidad - Banao

Heute verlassen wir das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen wir den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir nach ca. dreistündiger Wanderzeit (netto, Schwierigkeitsgrad mittel) die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“. Übernachtung: Hacienda „La Sabina“ (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsdusche)

02.06.2026 - 11. Tag: Banao - Camagüey

Umgehend von prächtiger Natur, spüren wir die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten wir im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. (Nettowanderzeit 2 Stunden; Schwierigkeitsgrad mittel). 
Auf  unserer Fahrt in Kubas drittgrößte Stadt legen wir immer mal wieder kurze Pausen ein. Nach Ankunft am Nachmittag entdecken wir Camagüey bei einem Spaziergang, alternativ können wir auch ein sehr „kubanisches“ Verkehrsmittel nutzen. (Die Fahrt per Fahrradtaxis in auf Cuba sogenannten „Bicitaxis“ ist nicht inklusive.). An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht in der historischen Altstadt, die ihr spanisches Gesicht bis in die Gegenwart behalten hat. Wir schlendern durch die winzigen, verwinkelten Gassen und über die pittoresken Plätze. Schnell kann man sich im Labyrinth der Stadt verlaufen, doch bei einem Bummel jenseits der Hauptstraßen wird man hinter so manchem Tor mit einem verwunschenen Patio oder malerischen kleinen Platz belohnt. Camagüey überrascht an jeder Ecke.

03.06.2026 - 12. Tag: Camagüey – Santo Domingo

Von Camagüey geht es heute direkt bis zu unserem Hotel Villa Santo Domingo. Nach unserer Ankunft werden wir per Jeeps / SUVs die 5km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht: In Begleitung eines lokalen Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre der „Comandancia de la Plata“ mitten in der Sierra Maestra. An diesem Ort fühlen Sie sich dem größten Höhepunkt der kubanischen Geschichte so nah wie nirgends sonst: der Revolution von 1959. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über den Beginn der berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Ernesto Che Guevara, Fidel und Raúl Casto und später wissen Sie genau warum die Sierra Maestra auch häuft als die „Wiege der Revolution“ bezeichnet wird. Rückkehr am Abend und Abendessen im Hotel. Schwierigkeitsgrad der Wanderung: mittel

04.06.2026 - 13. Tag: Auf dem Gipfel Cubas: Pico Turquino

Früh morgens werden wir mit den Jeeps/SUVs über eine sehr steile Straße zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht. Das erste Etappenziel heißt Aguada de Joaquím (1.360 m). Wir wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbächen und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen wir eine schöne Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Unsere Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert. Wir tragen nur unseren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden. Wanderstrecke ca. 8 km

05.06.2026 - 14. Tag: Pico Turquino – Las Tunas

Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Cubas unsere anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Wir nähern uns nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen wir einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen wir den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen wir den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen dringend Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas, haben wir noch die Möglichkeit uns ein wenig am Strand zu entspannen und uns im karibischen Meer abzukühlen, bevor wir mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Las Tunas fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in unseren Privatunterkünften können wir die Erlebnisse unseres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen... Wanderstrecke ca. 11 km / Schwierigkeitsgrad: schwer & anspruchsvoll.

06.06.2026 - 15. Tag: Las Tunas - Santa Clara

Las Tunas ist ein Handelszentrum, das vom Zuckeranbau lebt und weniger touristisch ist, aber die Einheimischen freuen sich über Besucher. Nach dem Frühstück geht es weiter nach Santa Clara, das kolonialen Charme mit Geschichte vereint. Highlights sind der Plaza Mayor, das Teatro La Caridad und das Mausoleum von Che Guevara. Die Stadt bietet auch viele Museen und Kunstgalerien.

07.06.2026 - 16. Tag: Santa Clara - Jibacoa

Am Morgen machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten gemeinsamen Reiseetappe: Jibacoa. Hier wartet der wohlverdiente Strandurlaub auf uns. Gegen Mittag erreichen wir unser komfortables 4* Hotel. Jetzt heißt es leider auch Abschiednehmen von unserem Reiseleiter und unserem Fahrer, die uns während der letzten zwei Wochen begleitet haben. Wir genießen das Meer und entspannen am karibischen Strand und können nun alle Momente unserer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen!

08.06.2026 - 17. Tag: Freier Tag am Strand

Verbringe einen entspannten Tag am Strand des Hotel Memories Jibacoa. Genieße die Sonne, das Wasser 
und lass dich von der Karibik verzaubern. Zahlreiche Animationsangebote vorhanden.

09.06.2026 - 18. Tag: Adiós Cuba

Je nach Abflug, kann bis zum Nachmittag weiterhin entspannt werden. Anschließend erfolgt ein Transfer zum Flughafen für die Rückreise nach Hause.

10.06.2026 - 19. Tag: Willkommen in Europa

Ankunft in der Heimat.

04.07.2026 - 1. Tag: Flug nach Havanna

Individuelle Anreise nach Cuba. Nach Ankunft erfolgt ein Transfer in unsere Unterkunft im Zentrum Havannas.

05.07.2026 - 2. Tag: Entdeckungstour durch die Altstadt Havannas

Nach dem Frühstück werden wir von unserem Reiseleiter um 09:00 Uhr für den historischen Altstadtspaziergang durch Kubas Hauptstadt abgeholt. Zu Fuß erkunden wir das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen ebenfalls die Besonderheiten der Architektur der Kolonialherrschaft der Spanier.Wir entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt, wo wir in den vielen kleinen Gassen immer wieder den morbiden Charme dieser einstigen Perle der Karibik spüren können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen zeigen wir Ihnen während einer Besichtigungsfahrt die neueren Stadtteile. Am späten Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr Hostal. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Gerne gibt Ihnen Ihre Reiseleitung Tipps für das kubanische Nachtleben der Hauptstadt!

06.07.2026 - 3. Tag: Havanna & Projektbesuch

Nach dem Frühstück besuchen wir das Sozialprojekt „Alegría“, das lokale Gemeinden in Kuba unterstützt, vor allem durch Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprogramme für Kinder und Familien. Wir erhalten Einblicke in die Projektarbeit und lernen engagierte Menschen kennen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Altstadt von Havanna zu erkunden, den Kunst- und Kulturmarkt „Almacenes de San José“ zu besuchen oder den Blick auf das Meer vom Malecón zu genießen. Weitere Tipps gibt die Reiseleitung.

07.07.2026 - 4. Tag: Havanna – Puerta de Golpe – Viñales

Am Morgen starten wir die heutige Fahrt in den Westen Kubas. Die erste Station ist Puerta del Golpe. Hier erwartet uns ein interaktiver Mittagsnack im Patio de Pelegrín, ein Sozialprojekt, wo Jung und Alt gemeinsam malen, tanzen und sich künstlerisch engagieren.
Nach einem leichten Mittagessen setzten wir die Fahrt fort und erreichen am frühen Nachmittag den kleinen Ort Viñales. Dort unternehmen wir eine leichte Wanderung durch das Tal von Viñales zu  einer typischen Landfinca, wo uns die lokale Flora und Fauna näher gebracht wird.
Das Abendessen erwartet uns heute in einem schönen Paladar (Privatrestaurant) des Ortes.

08.07.2026 - 5. Tag: Zauberhaftes Tal von Viñales

Am frühen Morgen bietet sich meist ein fantastischer Ausblick auf die in leichte Nebelschwaden gehüllten Kalksteinhügel, die sogenannten „Mogotes“ und die Tabakfelder des Viñales-Tals. Frühmorgens starten wir mit unserer Wanderung durch die Tabakplantagen und genießen die einzigartige Landschaft dieser traumhaften Region. Unterwegs genießen wir immer wieder bei kleinen Pausen die Aussicht und unser Reiseleiter erklärt uns viel Spannendes über diese Region. Am Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel nach Viñales zurück, wo wir den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung haben. Wanderstrecke ca. 12 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

09.07.2026 - 6. Tag: Viñales - Las Terrazas - Cienfuegos

Heute verlassen wir nach dem Frühstück Viñales und fahren nach Las Terrazas. Dort begeben wir uns auf eine abwechslungsreiche Wanderung. Der höchste Berg des Westens wartet auf uns: der „Taburete“.
Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga. Die Schweinebucht lädt zum Baden am kleinen Hausstrand ein. Am späten Nachmittag erreichen wir Cienfuegos, die Küstenstadt mit französischem Flair.
Wanderstrecke ca. 7 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

10.07.2026 - 7. Tag: Cienfuegos - Topes de Collantes

Cienfuegos, früher als verrufenes Seeräubernest bekannt ist heute eine wichtige Industrie- und Hafenstadt. Im Anschluss an eine kurze Stadtbesichtigung geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray.
Nach Ankunft in Topes schnüren wir unsere Wanderstiefel für die Wanderung bis nach Codina. Unterwegs streifen wir durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen. In der Höhle La Batata genießen wir ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss, je nach Wetter und Zeitplan. Bei der Hacienda Codina wartet dann das Abendessen auf die Gruppe. Das Nachtlager schlagen wir in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf.
(Das Hauptgepäck bleibt im Hotel von Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW transportiert wird).
(Wanderzeit ca. 2,5 Std. / Wanderstrecke ca. 5 km / Schwierigkeitsgrad: leicht)

11.07.2026 - 8. Tag: Topes de Collantes - Trinidad

Nach dem Frühstück starten wir die heutige Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des „Parque Guanayara“ in dem wir am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalem Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur, fahren wir mit Geländewagen oder speziell umgebauten russischen LKWs und dem Bus weiter nach Trinidad.
Am späten Nachmittag erreichen wir das Kolonialstädtchen Trinidad und beziehen die Unterkünfte. Der Abend steht zur freien Verfügung. Eine große Auswahl an Restaurants und Bars wartet auf uns!
Wanderstrecke ca. 18 km / Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll

12.07.2026 - 9. Tag: Trinidad & Playa Ancón

Heute lassen wir es etwas entspannter zugehen! Nach einem gemütlichen Frühstück bleibt Zeit für einen Stadtrundgang durch Trinidad. Die gemütliche Kolonialstadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Cuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den roten Ziegeldächern, kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und Treppen, den pastellfarbenen Häusern und historischen Museen ist Trinidad für den geschichtlich interessierten Besucher ein Muss. Wir besuchen die berühmte Bar „La Canchánchara“, wo wir einen lokalen Drink probieren können. Danach genießen wir die Freizeit in der Stadt oder fahren an den nahegelegenen Strand „Playa Ancon“ und entspannen am Meer. Am Abend können Sie bei kubanischen Rhythmen und temperamentvollen Tänzen das Nachtleben Trinidads in der Casa de la Música oder in einer gemütlichen Bar live erleben. (optional)

13.07.2026 - 10. Tag: Trinidad - Banao

Heute verlassen wir das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen wir den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir nach ca. dreistündiger Wanderzeit (netto, Schwierigkeitsgrad mittel) die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“. Übernachtung: Hacienda „La Sabina“ (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsdusche)

14.07.2026 - 11. Tag: Banao - Camagüey

Umgehend von prächtiger Natur, spüren wir die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten wir im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. (Nettowanderzeit 2 Stunden; Schwierigkeitsgrad mittel). 
Auf  unserer Fahrt in Kubas drittgrößte Stadt legen wir immer mal wieder kurze Pausen ein. Nach Ankunft am Nachmittag entdecken wir Camagüey bei einem Spaziergang, alternativ können wir auch ein sehr „kubanisches“ Verkehrsmittel nutzen. (Die Fahrt per Fahrradtaxis in auf Cuba sogenannten „Bicitaxis“ ist nicht inklusive.). An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht in der historischen Altstadt, die ihr spanisches Gesicht bis in die Gegenwart behalten hat. Wir schlendern durch die winzigen, verwinkelten Gassen und über die pittoresken Plätze. Schnell kann man sich im Labyrinth der Stadt verlaufen, doch bei einem Bummel jenseits der Hauptstraßen wird man hinter so manchem Tor mit einem verwunschenen Patio oder malerischen kleinen Platz belohnt. Camagüey überrascht an jeder Ecke.

15.07.2026 - 12. Tag: Camagüey – Santo Domingo

Von Camagüey geht es heute direkt bis zu unserem Hotel Villa Santo Domingo. Nach unserer Ankunft werden wir per Jeeps / SUVs die 5km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht: In Begleitung eines lokalen Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre der „Comandancia de la Plata“ mitten in der Sierra Maestra. An diesem Ort fühlen Sie sich dem größten Höhepunkt der kubanischen Geschichte so nah wie nirgends sonst: der Revolution von 1959. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über den Beginn der berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Ernesto Che Guevara, Fidel und Raúl Casto und später wissen Sie genau warum die Sierra Maestra auch häuft als die „Wiege der Revolution“ bezeichnet wird. Rückkehr am Abend und Abendessen im Hotel. Schwierigkeitsgrad der Wanderung: mittel

16.07.2026 - 13. Tag: Auf dem Gipfel Cubas: Pico Turquino

Früh morgens werden wir mit den Jeeps/SUVs über eine sehr steile Straße zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht. Das erste Etappenziel heißt Aguada de Joaquím (1.360 m). Wir wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbächen und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen wir eine schöne Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Unsere Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert. Wir tragen nur unseren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden. Wanderstrecke ca. 8 km

17.07.2026 - 14. Tag: Pico Turquino – Las Tunas

Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Cubas unsere anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Wir nähern uns nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen wir einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen wir den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen wir den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen dringend Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas, haben wir noch die Möglichkeit uns ein wenig am Strand zu entspannen und uns im karibischen Meer abzukühlen, bevor wir mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Las Tunas fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in unseren Privatunterkünften können wir die Erlebnisse unseres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen... Wanderstrecke ca. 11 km / Schwierigkeitsgrad: schwer & anspruchsvoll.

18.07.2026 - 15. Tag: Las Tunas - Santa Clara

Las Tunas ist ein Handelszentrum, das vom Zuckeranbau lebt und weniger touristisch ist, aber die Einheimischen freuen sich über Besucher. Nach dem Frühstück geht es weiter nach Santa Clara, das kolonialen Charme mit Geschichte vereint. Highlights sind der Plaza Mayor, das Teatro La Caridad und das Mausoleum von Che Guevara. Die Stadt bietet auch viele Museen und Kunstgalerien.

19.07.2026 - 16. Tag: Santa Clara - Jibacoa

Am Morgen machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten gemeinsamen Reiseetappe: Jibacoa. Hier wartet der wohlverdiente Strandurlaub auf uns. Gegen Mittag erreichen wir unser komfortables 4* Hotel. Jetzt heißt es leider auch Abschiednehmen von unserem Reiseleiter und unserem Fahrer, die uns während der letzten zwei Wochen begleitet haben. Wir genießen das Meer und entspannen am karibischen Strand und können nun alle Momente unserer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen!

20.07.2026 - 17. Tag: Freier Tag am Strand

Verbringe einen entspannten Tag am Strand des Hotel Memories Jibacoa. Genieße die Sonne, das Wasser 
und lass dich von der Karibik verzaubern. Zahlreiche Animationsangebote vorhanden.

21.07.2026 - 18. Tag: Adiós Cuba

Je nach Abflug, kann bis zum Nachmittag weiterhin entspannt werden. Anschließend erfolgt ein Transfer zum Flughafen für die Rückreise nach Hause.

22.07.2026 - 19. Tag: Willkommen in Europa

Ankunft in der Heimat.

01.08.2026 - 1. Tag: Flug nach Havanna

Individuelle Anreise nach Cuba. Nach Ankunft erfolgt ein Transfer in unsere Unterkunft im Zentrum Havannas.

02.08.2026 - 2. Tag: Entdeckungstour durch die Altstadt Havannas

Nach dem Frühstück werden wir von unserem Reiseleiter um 09:00 Uhr für den historischen Altstadtspaziergang durch Kubas Hauptstadt abgeholt. Zu Fuß erkunden wir das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen ebenfalls die Besonderheiten der Architektur der Kolonialherrschaft der Spanier.Wir entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt, wo wir in den vielen kleinen Gassen immer wieder den morbiden Charme dieser einstigen Perle der Karibik spüren können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen zeigen wir Ihnen während einer Besichtigungsfahrt die neueren Stadtteile. Am späten Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr Hostal. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Gerne gibt Ihnen Ihre Reiseleitung Tipps für das kubanische Nachtleben der Hauptstadt!

03.08.2026 - 3. Tag: Havanna & Projektbesuch

Nach dem Frühstück besuchen wir das Sozialprojekt „Alegría“, das lokale Gemeinden in Kuba unterstützt, vor allem durch Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprogramme für Kinder und Familien. Wir erhalten Einblicke in die Projektarbeit und lernen engagierte Menschen kennen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Altstadt von Havanna zu erkunden, den Kunst- und Kulturmarkt „Almacenes de San José“ zu besuchen oder den Blick auf das Meer vom Malecón zu genießen. Weitere Tipps gibt die Reiseleitung.

04.08.2026 - 4. Tag: Havanna – Puerta de Golpe – Viñales

Am Morgen starten wir die heutige Fahrt in den Westen Kubas. Die erste Station ist Puerta del Golpe. Hier erwartet uns ein interaktiver Mittagsnack im Patio de Pelegrín, ein Sozialprojekt, wo Jung und Alt gemeinsam malen, tanzen und sich künstlerisch engagieren.
Nach einem leichten Mittagessen setzten wir die Fahrt fort und erreichen am frühen Nachmittag den kleinen Ort Viñales. Dort unternehmen wir eine leichte Wanderung durch das Tal von Viñales zu  einer typischen Landfinca, wo uns die lokale Flora und Fauna näher gebracht wird.
Das Abendessen erwartet uns heute in einem schönen Paladar (Privatrestaurant) des Ortes.

05.08.2026 - 5. Tag: Zauberhaftes Tal von Viñales

Am frühen Morgen bietet sich meist ein fantastischer Ausblick auf die in leichte Nebelschwaden gehüllten Kalksteinhügel, die sogenannten „Mogotes“ und die Tabakfelder des Viñales-Tals. Frühmorgens starten wir mit unserer Wanderung durch die Tabakplantagen und genießen die einzigartige Landschaft dieser traumhaften Region. Unterwegs genießen wir immer wieder bei kleinen Pausen die Aussicht und unser Reiseleiter erklärt uns viel Spannendes über diese Region. Am Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel nach Viñales zurück, wo wir den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung haben. Wanderstrecke ca. 12 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

06.08.2026 - 6. Tag: Viñales - Las Terrazas - Cienfuegos

Heute verlassen wir nach dem Frühstück Viñales und fahren nach Las Terrazas. Dort begeben wir uns auf eine abwechslungsreiche Wanderung. Der höchste Berg des Westens wartet auf uns: der „Taburete“.
Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga. Die Schweinebucht lädt zum Baden am kleinen Hausstrand ein. Am späten Nachmittag erreichen wir Cienfuegos, die Küstenstadt mit französischem Flair.
Wanderstrecke ca. 7 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

07.08.2026 - 7. Tag: Cienfuegos - Topes de Collantes

Cienfuegos, früher als verrufenes Seeräubernest bekannt ist heute eine wichtige Industrie- und Hafenstadt. Im Anschluss an eine kurze Stadtbesichtigung geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray.
Nach Ankunft in Topes schnüren wir unsere Wanderstiefel für die Wanderung bis nach Codina. Unterwegs streifen wir durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen. In der Höhle La Batata genießen wir ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss, je nach Wetter und Zeitplan. Bei der Hacienda Codina wartet dann das Abendessen auf die Gruppe. Das Nachtlager schlagen wir in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf.
(Das Hauptgepäck bleibt im Hotel von Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW transportiert wird).
(Wanderzeit ca. 2,5 Std. / Wanderstrecke ca. 5 km / Schwierigkeitsgrad: leicht)

08.08.2026 - 8. Tag: Topes de Collantes - Trinidad

Nach dem Frühstück starten wir die heutige Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des „Parque Guanayara“ in dem wir am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalem Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur, fahren wir mit Geländewagen oder speziell umgebauten russischen LKWs und dem Bus weiter nach Trinidad.
Am späten Nachmittag erreichen wir das Kolonialstädtchen Trinidad und beziehen die Unterkünfte. Der Abend steht zur freien Verfügung. Eine große Auswahl an Restaurants und Bars wartet auf uns!
Wanderstrecke ca. 18 km / Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll

09.08.2026 - 9. Tag: Trinidad & Playa Ancón

Heute lassen wir es etwas entspannter zugehen! Nach einem gemütlichen Frühstück bleibt Zeit für einen Stadtrundgang durch Trinidad. Die gemütliche Kolonialstadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Cuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den roten Ziegeldächern, kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und Treppen, den pastellfarbenen Häusern und historischen Museen ist Trinidad für den geschichtlich interessierten Besucher ein Muss. Wir besuchen die berühmte Bar „La Canchánchara“, wo wir einen lokalen Drink probieren können. Danach genießen wir die Freizeit in der Stadt oder fahren an den nahegelegenen Strand „Playa Ancon“ und entspannen am Meer. Am Abend können Sie bei kubanischen Rhythmen und temperamentvollen Tänzen das Nachtleben Trinidads in der Casa de la Música oder in einer gemütlichen Bar live erleben. (optional)

10.08.2026 - 10. Tag: Trinidad - Banao

Heute verlassen wir das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen wir den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir nach ca. dreistündiger Wanderzeit (netto, Schwierigkeitsgrad mittel) die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“. Übernachtung: Hacienda „La Sabina“ (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsdusche)

11.08.2026 - 11. Tag: Banao - Camagüey

Umgehend von prächtiger Natur, spüren wir die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten wir im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. (Nettowanderzeit 2 Stunden; Schwierigkeitsgrad mittel). 
Auf  unserer Fahrt in Kubas drittgrößte Stadt legen wir immer mal wieder kurze Pausen ein. Nach Ankunft am Nachmittag entdecken wir Camagüey bei einem Spaziergang, alternativ können wir auch ein sehr „kubanisches“ Verkehrsmittel nutzen. (Die Fahrt per Fahrradtaxis in auf Cuba sogenannten „Bicitaxis“ ist nicht inklusive.). An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht in der historischen Altstadt, die ihr spanisches Gesicht bis in die Gegenwart behalten hat. Wir schlendern durch die winzigen, verwinkelten Gassen und über die pittoresken Plätze. Schnell kann man sich im Labyrinth der Stadt verlaufen, doch bei einem Bummel jenseits der Hauptstraßen wird man hinter so manchem Tor mit einem verwunschenen Patio oder malerischen kleinen Platz belohnt. Camagüey überrascht an jeder Ecke.

12.08.2026 - 12. Tag: Camagüey – Santo Domingo

Von Camagüey geht es heute direkt bis zu unserem Hotel Villa Santo Domingo. Nach unserer Ankunft werden wir per Jeeps / SUVs die 5km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht: In Begleitung eines lokalen Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre der „Comandancia de la Plata“ mitten in der Sierra Maestra. An diesem Ort fühlen Sie sich dem größten Höhepunkt der kubanischen Geschichte so nah wie nirgends sonst: der Revolution von 1959. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über den Beginn der berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Ernesto Che Guevara, Fidel und Raúl Casto und später wissen Sie genau warum die Sierra Maestra auch häuft als die „Wiege der Revolution“ bezeichnet wird. Rückkehr am Abend und Abendessen im Hotel. Schwierigkeitsgrad der Wanderung: mittel

13.08.2026 - 13. Tag: Auf dem Gipfel Cubas: Pico Turquino

Früh morgens werden wir mit den Jeeps/SUVs über eine sehr steile Straße zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht. Das erste Etappenziel heißt Aguada de Joaquím (1.360 m). Wir wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbächen und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen wir eine schöne Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Unsere Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert. Wir tragen nur unseren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden. Wanderstrecke ca. 8 km

14.08.2026 - 14. Tag: Pico Turquino – Las Tunas

Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Cubas unsere anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Wir nähern uns nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen wir einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen wir den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen wir den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen dringend Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas, haben wir noch die Möglichkeit uns ein wenig am Strand zu entspannen und uns im karibischen Meer abzukühlen, bevor wir mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Las Tunas fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in unseren Privatunterkünften können wir die Erlebnisse unseres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen... Wanderstrecke ca. 11 km / Schwierigkeitsgrad: schwer & anspruchsvoll.

15.08.2026 - 15. Tag: Las Tunas - Santa Clara

Las Tunas ist ein Handelszentrum, das vom Zuckeranbau lebt und weniger touristisch ist, aber die Einheimischen freuen sich über Besucher. Nach dem Frühstück geht es weiter nach Santa Clara, das kolonialen Charme mit Geschichte vereint. Highlights sind der Plaza Mayor, das Teatro La Caridad und das Mausoleum von Che Guevara. Die Stadt bietet auch viele Museen und Kunstgalerien.

16.08.2026 - 16. Tag: Santa Clara - Jibacoa

Am Morgen machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten gemeinsamen Reiseetappe: Jibacoa. Hier wartet der wohlverdiente Strandurlaub auf uns. Gegen Mittag erreichen wir unser komfortables 4* Hotel. Jetzt heißt es leider auch Abschiednehmen von unserem Reiseleiter und unserem Fahrer, die uns während der letzten zwei Wochen begleitet haben. Wir genießen das Meer und entspannen am karibischen Strand und können nun alle Momente unserer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen!

17.08.2026 - 17. Tag: Freier Tag am Strand

Verbringe einen entspannten Tag am Strand des Hotel Memories Jibacoa. Genieße die Sonne, das Wasser 
und lass dich von der Karibik verzaubern. Zahlreiche Animationsangebote vorhanden.

18.08.2026 - 18. Tag: Adiós Cuba

Je nach Abflug, kann bis zum Nachmittag weiterhin entspannt werden. Anschließend erfolgt ein Transfer zum Flughafen für die Rückreise nach Hause.

19.08.2026 - 19. Tag: Willkommen in Europa

Ankunft in der Heimat.

03.10.2026 - 1. Tag: Flug nach Havanna

Individuelle Anreise nach Cuba. Nach Ankunft erfolgt ein Transfer in unsere Unterkunft im Zentrum Havannas.

04.10.2026 - 2. Tag: Entdeckungstour durch die Altstadt Havannas

Nach dem Frühstück werden wir von unserem Reiseleiter um 09:00 Uhr für den historischen Altstadtspaziergang durch Kubas Hauptstadt abgeholt. Zu Fuß erkunden wir das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen ebenfalls die Besonderheiten der Architektur der Kolonialherrschaft der Spanier.Wir entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt, wo wir in den vielen kleinen Gassen immer wieder den morbiden Charme dieser einstigen Perle der Karibik spüren können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen zeigen wir Ihnen während einer Besichtigungsfahrt die neueren Stadtteile. Am späten Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr Hostal. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Gerne gibt Ihnen Ihre Reiseleitung Tipps für das kubanische Nachtleben der Hauptstadt!

05.10.2026 - 3. Tag: Havanna & Projektbesuch

Nach dem Frühstück besuchen wir das Sozialprojekt „Alegría“, das lokale Gemeinden in Kuba unterstützt, vor allem durch Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprogramme für Kinder und Familien. Wir erhalten Einblicke in die Projektarbeit und lernen engagierte Menschen kennen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Altstadt von Havanna zu erkunden, den Kunst- und Kulturmarkt „Almacenes de San José“ zu besuchen oder den Blick auf das Meer vom Malecón zu genießen. Weitere Tipps gibt die Reiseleitung.

06.10.2026 - 4. Tag: Havanna – Puerta de Golpe – Viñales

Am Morgen starten wir die heutige Fahrt in den Westen Kubas. Die erste Station ist Puerta del Golpe. Hier erwartet uns ein interaktiver Mittagsnack im Patio de Pelegrín, ein Sozialprojekt, wo Jung und Alt gemeinsam malen, tanzen und sich künstlerisch engagieren.
Nach einem leichten Mittagessen setzten wir die Fahrt fort und erreichen am frühen Nachmittag den kleinen Ort Viñales. Dort unternehmen wir eine leichte Wanderung durch das Tal von Viñales zu  einer typischen Landfinca, wo uns die lokale Flora und Fauna näher gebracht wird.
Das Abendessen erwartet uns heute in einem schönen Paladar (Privatrestaurant) des Ortes.

07.10.2026 - 5. Tag: Zauberhaftes Tal von Viñales

Am frühen Morgen bietet sich meist ein fantastischer Ausblick auf die in leichte Nebelschwaden gehüllten Kalksteinhügel, die sogenannten „Mogotes“ und die Tabakfelder des Viñales-Tals. Frühmorgens starten wir mit unserer Wanderung durch die Tabakplantagen und genießen die einzigartige Landschaft dieser traumhaften Region. Unterwegs genießen wir immer wieder bei kleinen Pausen die Aussicht und unser Reiseleiter erklärt uns viel Spannendes über diese Region. Am Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel nach Viñales zurück, wo wir den Rest des Nachmittags und Abends zur freien Verfügung haben. Wanderstrecke ca. 12 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

08.10.2026 - 6. Tag: Viñales - Las Terrazas - Cienfuegos

Heute verlassen wir nach dem Frühstück Viñales und fahren nach Las Terrazas. Dort begeben wir uns auf eine abwechslungsreiche Wanderung. Der höchste Berg des Westens wartet auf uns: der „Taburete“.
Am Nachmittag geht es weiter nach Playa Larga. Die Schweinebucht lädt zum Baden am kleinen Hausstrand ein. Am späten Nachmittag erreichen wir Cienfuegos, die Küstenstadt mit französischem Flair.
Wanderstrecke ca. 7 km / Schwierigkeit: mittel bis schwer

09.10.2026 - 7. Tag: Cienfuegos - Topes de Collantes

Cienfuegos, früher als verrufenes Seeräubernest bekannt ist heute eine wichtige Industrie- und Hafenstadt. Im Anschluss an eine kurze Stadtbesichtigung geht es weiter nach Topes de Collantes inmitten des Gebirges der Sierra del Escambray.
Nach Ankunft in Topes schnüren wir unsere Wanderstiefel für die Wanderung bis nach Codina. Unterwegs streifen wir durch Wälder mit reichen Zedern-, Eukalyptus- und Mahagonibeständen. In der Höhle La Batata genießen wir ein kühlendes Bad in einem unterirdischen Fluss, je nach Wetter und Zeitplan. Bei der Hacienda Codina wartet dann das Abendessen auf die Gruppe. Das Nachtlager schlagen wir in unmittelbarer Nähe der Hacienda auf.
(Das Hauptgepäck bleibt im Hotel von Topes de Collantes, während das für die Übernachtung notwendige Gepäck mit dem LKW transportiert wird).
(Wanderzeit ca. 2,5 Std. / Wanderstrecke ca. 5 km / Schwierigkeitsgrad: leicht)

10.10.2026 - 8. Tag: Topes de Collantes - Trinidad

Nach dem Frühstück starten wir die heutige Wanderung nach Guanayara. Es geht mitten durch die idyllische Landschaft des „Parque Guanayara“ in dem wir am Ende in der Casa de la Gallega mit einem rustikalem Mittagessen belohnt werden. Nach einer gemütlichen Pause umgeben von herrlicher Natur, fahren wir mit Geländewagen oder speziell umgebauten russischen LKWs und dem Bus weiter nach Trinidad.
Am späten Nachmittag erreichen wir das Kolonialstädtchen Trinidad und beziehen die Unterkünfte. Der Abend steht zur freien Verfügung. Eine große Auswahl an Restaurants und Bars wartet auf uns!
Wanderstrecke ca. 18 km / Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll

11.10.2026 - 9. Tag: Trinidad & Playa Ancón

Heute lassen wir es etwas entspannter zugehen! Nach einem gemütlichen Frühstück bleibt Zeit für einen Stadtrundgang durch Trinidad. Die gemütliche Kolonialstadt ist neben der Altstadt Havannas der größte zusammenhängende Komplex kolonialer Bauwerke auf Cuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit den roten Ziegeldächern, kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und Treppen, den pastellfarbenen Häusern und historischen Museen ist Trinidad für den geschichtlich interessierten Besucher ein Muss. Wir besuchen die berühmte Bar „La Canchánchara“, wo wir einen lokalen Drink probieren können. Danach genießen wir die Freizeit in der Stadt oder fahren an den nahegelegenen Strand „Playa Ancon“ und entspannen am Meer. Am Abend können Sie bei kubanischen Rhythmen und temperamentvollen Tänzen das Nachtleben Trinidads in der Casa de la Música oder in einer gemütlichen Bar live erleben. (optional)

12.10.2026 - 10. Tag: Trinidad - Banao

Heute verlassen wir das schnuckelige Städtchen Trinidad. Auf dem Weg nach Banao besichtigen wir den ehemaligen Sklaventurm Torre Iznaga, der uns einen Panoramablick über das berühmte Valle de los Ingenios (das Tal der Zuckerrohrmühlen) bietet. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir nach ca. dreistündiger Wanderzeit (netto, Schwierigkeitsgrad mittel) die wunderschön auf einem Hügel gelegene Hacienda „La Sabina“. Übernachtung: Hacienda „La Sabina“ (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsdusche)

13.10.2026 - 11. Tag: Banao - Camagüey

Umgehend von prächtiger Natur, spüren wir die herrlich frische Luft schon vor dem leckeren Frühstück auf unserer Finca. Gestärkt starten wir im Anschluss in den neuen Tag und wandern in Begleitung unseres sympathischen Guides zurück zum Parkeingang. (Nettowanderzeit 2 Stunden; Schwierigkeitsgrad mittel). 
Auf  unserer Fahrt in Kubas drittgrößte Stadt legen wir immer mal wieder kurze Pausen ein. Nach Ankunft am Nachmittag entdecken wir Camagüey bei einem Spaziergang, alternativ können wir auch ein sehr „kubanisches“ Verkehrsmittel nutzen. (Die Fahrt per Fahrradtaxis in auf Cuba sogenannten „Bicitaxis“ ist nicht inklusive.). An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht in der historischen Altstadt, die ihr spanisches Gesicht bis in die Gegenwart behalten hat. Wir schlendern durch die winzigen, verwinkelten Gassen und über die pittoresken Plätze. Schnell kann man sich im Labyrinth der Stadt verlaufen, doch bei einem Bummel jenseits der Hauptstraßen wird man hinter so manchem Tor mit einem verwunschenen Patio oder malerischen kleinen Platz belohnt. Camagüey überrascht an jeder Ecke.

14.10.2026 - 12. Tag: Camagüey – Santo Domingo

Von Camagüey geht es heute direkt bis zu unserem Hotel Villa Santo Domingo. Nach unserer Ankunft werden wir per Jeeps / SUVs die 5km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht: In Begleitung eines lokalen Guides wandern Sie umgeben von stets üppiger Vegetation zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre der „Comandancia de la Plata“ mitten in der Sierra Maestra. An diesem Ort fühlen Sie sich dem größten Höhepunkt der kubanischen Geschichte so nah wie nirgends sonst: der Revolution von 1959. Ihr lokaler Guide erzählt Ihnen viel Spannendes über den Beginn der berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Ernesto Che Guevara, Fidel und Raúl Casto und später wissen Sie genau warum die Sierra Maestra auch häuft als die „Wiege der Revolution“ bezeichnet wird. Rückkehr am Abend und Abendessen im Hotel. Schwierigkeitsgrad der Wanderung: mittel

15.10.2026 - 13. Tag: Auf dem Gipfel Cubas: Pico Turquino

Früh morgens werden wir mit den Jeeps/SUVs über eine sehr steile Straße zum Startpunkt unserer Wanderung gebracht. Das erste Etappenziel heißt Aguada de Joaquím (1.360 m). Wir wandern meist steil bergauf über Treppen und Wurzeln durch wildromantische Landschaften, kleinen Bergbächen und einer immer tropischer werdenden Vegetation. Nach den ersten ca. 5 km legen wir eine schöne Pause ein und genießen ein Picknick inmitten der wunderbaren Natur. Übernachtet wird verteilt auf 2 größere Räume auf Matratzen in einer sehr einfachen Berghütte. Unsere Schlafsäcke werden von Maultieren bis zur Unterkunft transportiert. Wir tragen nur unseren Rucksack. Einfache Betten, Matratzen sowie Spannbetttücher und Kissen werden zur Verfügung gestellt. Es sind keine Duschen vorhanden. Wanderstrecke ca. 8 km

16.10.2026 - 14. Tag: Pico Turquino – Las Tunas

Sehr früh morgens steht mit der Besteigung des höchsten Berges Cubas unsere anspruchsvollste Wanderung auf dem Rundreiseprogramm! Die ersten 3-4 Stunden geht es steil, meist über Stufen, bergauf. Wir nähern uns nach ca. 45 Minuten dieser ersten Herausforderung zunächst über den Pico de Joaquím (1.685 m) und anschließend über den Alto de Regino (1.680 m) an. Bei guter Witterung genießen wir einen faszinierenden Sonnenaufgang auf dem Pico de Joaquím oder dem Alto de Regina. Im Laufe des Vormittags erreichen wir den Gipfel des 1.974 m hohen Pico Turquino. Kurz vor dem Gipfel auf einem großen Felsen entschädigt bei guter Sicht ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt und das angrenzende Meer für die Mühen des anstrengenden Aufstiegs. Über den Pico Cuba (1.872 m) beginnen wir den Abstieg nach Las Cuevas bis auf Meereshöhe. Da Treppenstufen den größten Teil des Abstieges ausmachen, empfehlen wir Ihnen dringend Wanderstöcke mitzunehmen. Angekommen in Las Cuevas, haben wir noch die Möglichkeit uns ein wenig am Strand zu entspannen und uns im karibischen Meer abzukühlen, bevor wir mit Jeeps und SUV‘s weiter nach Las Tunas fahren. Nach der wohlverdienten Dusche in unseren Privatunterkünften können wir die Erlebnisse unseres Trekkings in der Sierra Maestra bei einem Mojito Revue passieren lassen... Wanderstrecke ca. 11 km / Schwierigkeitsgrad: schwer & anspruchsvoll.

17.10.2026 - 15. Tag: Las Tunas - Santa Clara

Las Tunas ist ein Handelszentrum, das vom Zuckeranbau lebt und weniger touristisch ist, aber die Einheimischen freuen sich über Besucher. Nach dem Frühstück geht es weiter nach Santa Clara, das kolonialen Charme mit Geschichte vereint. Highlights sind der Plaza Mayor, das Teatro La Caridad und das Mausoleum von Che Guevara. Die Stadt bietet auch viele Museen und Kunstgalerien.

18.10.2026 - 16. Tag: Santa Clara - Jibacoa

Am Morgen machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten gemeinsamen Reiseetappe: Jibacoa. Hier wartet der wohlverdiente Strandurlaub auf uns. Gegen Mittag erreichen wir unser komfortables 4* Hotel. Jetzt heißt es leider auch Abschiednehmen von unserem Reiseleiter und unserem Fahrer, die uns während der letzten zwei Wochen begleitet haben. Wir genießen das Meer und entspannen am karibischen Strand und können nun alle Momente unserer abwechslungsreichen Rundreise Revue passieren lassen!

19.10.2026 - 17. Tag: Freier Tag am Strand

Verbringe einen entspannten Tag am Strand des Hotel Memories Jibacoa. Genieße die Sonne, das Wasser 
und lass dich von der Karibik verzaubern. Zahlreiche Animationsangebote vorhanden.

20.10.2026 - 18. Tag: Adiós Cuba

Je nach Abflug, kann bis zum Nachmittag weiterhin entspannt werden. Anschließend erfolgt ein Transfer zum Flughafen für die Rückreise nach Hause.

21.10.2026 - 19. Tag: Willkommen in Europa

Ankunft in der Heimat.

Leistungen

  • Internationaler Flug ab/bis Frankfurt in der Regel Iberia, Air Europa oder Air France-KLM (vorbehaltlich Verfügbarkeit).
  • 12 Übernachtungen in Hotels der Mittelklasse und Privatpensionen, 2 x einfache Bergherberge und 1 x Zeltübernachtung, ein Einzelzimmer kann in den einfachen Unterkünften außerhalb der Hotels nicht garantiert werden
  • Transfers im klimatisierten Kleinbus
  • Eintrittsgelder für Parks und Besichtigungen
  • E-Visa Kuba (ersetzt das Einreisekarte)
  • Verpflegung: tägliches Frühstück, 4 Tage Vollpension, 7 Tage Halbpension, 2 Tage All Inclusive
  • deutschsprachige Reiseleitung

Zusatzleistungen

  • Weitere mögliche Abflughäfen gegen Aufpreis
  • Einzelzimmerzuschlag je nach Saison 335 - 400 EUR
  • Persönliche Ausgaben 
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherung

Termine & Preise:

TerminePreis pro PersonBuchung
23.05.2026 - 10.06.2026
[ID: ECTA08_26]
Normalpreis: 3.960,00 €
Einzelzimmerzuschlag: 345,00 €
buchen
04.07.2026 - 22.07.2026
[ID: ECTA09_26]
Normalpreis: 4.040,00 €
Einzelzimmerzuschlag: 345,00 €
buchen
01.08.2026 - 19.08.2026
[ID: ECTA10_26]
Normalpreis: 4.040,00 €
Einzelzimmerzuschlag: 345,00 €
buchen
03.10.2026 - 21.10.2026
[ID: ECTA11_26]
Normalpreis: 3.960,00 €
Einzelzimmerzuschlag: 345,00 €
buchen