Nach Reisen suchen

Panama, Kolumbien: Karibik-Trekking

  • Beschreibung
  • Reiseverlauf
  • Leistungen

Beschreibung

Eine einzigartige Reisekombination: Vom Pazifik in die Karibik - und das zu Fuß! Trekking und Karibik - da können Sie was erleben! Zwei sehr unterschiedliche Trekkingrouten verbunden mit einer Woche Karibik ergeben eine unvergleichliche Kombination auch für den begeisterten Wanderer.
"Per Pedes" überqueren wir den Isthmus von Panama, die Landenge zwischen Pazifik und Atlantik in einem fünftägigen Trekking - über die Berge der Cordillera de Kuna Yala, bis zu den Inseln von San Blas - durch das Land verschiedener Indiovölker. Die zweite Trekkingtour führt zur Ciudad Perdida - der “Verlorenen Stadt der Inkas” in der Sierra Nevada de Santa Marta - in Kolumbien. Zwischen den Wandertagen genießen wir in der wohl ursprünglichsten Gegend der Karibik Tage der Entspannung und des Naturgenusses. Die Überfahrt in der Karibik erfolgt auf einem Segelboot oder einer Jacht mit Schlafkabinen an Bord. Je nach Wellengang sollte man schon etwas "seetauglich" sein. Kontraste zwischen Regenwald und Panama City, sowie Trekking in Kolumbien und der Karibikküste mit der Perle der Karibik: Cartagena! Karibik pur! - Einsame Inseln, Tage zum Relaxen und “Robinson Crusoe Feeling”.
Die Übernachtungen während der Trekkings erfolgen in freier Natur - entweder in Zelten oder in den landestypischen Hängematten...

Teilnehmer: min. 10 bis max. 12 Personen

Aktivitäten:

  • Wandern/Trekking
  • Segeln/Schiffsreisen

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Veranstalter.


Reise als PDF speichern

Reiseverlauf

1.Tag:Fluganreise Tagesflug und Ankunft am Abend in der Hauptstadt, die sehr schön an der Pazifikküste gelegen ist. Empfang durch unseren Reiseleiter und Transfer zur Baru Lodge. 2xÜN/F in Panama City.
2.Tag:Panama City Besichtigung der 1519 gegründeten Stadt mit der Kulisse aus Wolkenkratzern, noblen Villen und grünen Hügeln. Von Panama Viejo in die Altstadt Casco Antiguo verfolgen wir die interessante Geschichte der Stadt mit Gebäuden des 17. und 18. Jahrhunderts und besichtigen die San José-Kirche mit prachtvollem Altar. Danach zu den Miraflores Schleusen des Panama-Kanals. Hier erhalten wir einen Einblick in die Funktionsweise und Ausmaße des berühmten Panama-Kanals mit Blick auf die Schiffe, wenn sie die Schleusen auf ihrem Weg vom Pazifik zum Atlantik passieren. In den folgenden 4 Tagen wählen wir bei dieser Reise den Weg zur Karibik "per Pedes" und überqueren den Isthmus von Panama, die Landenge zwischen Pazifik und Atlantik in einem viertägigen Trekking - über die Berge der Cordillera de Kuna Yala, bis zu den Inseln von San Blas - durch das Land verschiedener Indiovölker und überwältigender Natur. Die Kuna leben noch in einer sehr ursprünglichen Form und genießen die größte politische Autonomie aller indigener Gruppen in Lateinamerika. Während der Tage in ihrem Gebiet lernen wir das noch sehr ursprüngliche Leben der Kuna und ihre Gebräuche kennen.
3.Tag:Fahrt auf der Panamericana, Start der Trekkingtour Am frühen Morgen starten wir unsere Tour mit einer dreistündigen Fahrt Richtung Osten auf der Panamericana und dann weiter auf einer Naturstraße an die Kordillere ins Tal des Rio Mamoní, dem Ausgangspunkt unseres Trekkings. Der Weg führt durch subtropischen Regenwald in die dicht bewachsene Nebelwaldzone. Schon nach etwa 4 Stunden Wanderung erreichen wir an der Wasserscheide von Pazifik und Atlantik unser erstes Zeltcamp an einem Bach. Wir errichten gemeinsam das Lager und stärken uns mit einem deftigen Abendessen.
4.Tag: Das Tal des Rio Cangandi. Heute geht es mehr bergab als bergauf und wir wandern in das Tal des Rio Cangandi. Spätestens hier treffen wir auf die ersten einheimischen Indios vom Volk der "Kunas". Ihr Stammesgebiet reicht von den Bergen hinab bis zur Küste und den vorgelagerten Inseln. Neben der reinen Wanderzeit von ca. 5-6 Std. erklären uns die einheimischen Bergführer natürlich sehr viel Interessantes und Wissenswertes über Nutzung und Heilwirkung vieler Pflanzen, die wir in den Waldgebieten antreffen. Unser zweites Zelt-Camp errichten wir in der Nähe des Rio Cangandi.
5.Tag: Trekking Richtung Küste Mehr und mehr öffnet sich der Blick auf die Küste und die vorgelagerten San Blas Inseln. Wanderung am Fluss hinunter weiter durch den Regenwald bis zum Dorf Cangandi (ca. 3-4 Std.). Wir werden von den freundlichen Dorfbewohnern empfangen und dürfen hier übernachten (Zelt- oder Hängematten-Camp).
6.Tag:An der Karibikküste Es ist es soweit: Wir erreichen die Karibikküste! Nach einer kurzen Wanderung geht es mit einem Boot auf dem Rio Cangandi durch die Mangroven zur Küste und zu einer der kleinen Inseln. Dem ersten Bad in der Karibik steht nun nichts mehr im Wege und wir machen es uns auf einer abgelegenen Insel bei Igobdup (Isla Aguja) gemütlich und geniessen das "Ankommen" in vollen Zügen.
7.Tag:Tag zur freien Verfügung Heute kann man die Karibik ganz nach Lust und Laune erleben: baden, schnorcheln, faulenzen, einfach nur die Seele baumeln lassen, Strandspaziergänge... Übernachtung in Zelt/Hängematte oder einfacher Unterkunft.
8.Tag:San Blas Inseln. Gemütliche Tage liegen vor uns - im karibischen Paradies der über 350 Inseln innerhalb des Archipels von San Blas. Viele der Inseln verfügen über mit Palmen bestandene weiße Sandstrände und sind von Korallenriffen umgeben. Baden, Schnorcheln und Faulenzen stehen definitiv an der Tagesordnung. Wir werden im Laufe des Tages von einem Segelboot abgeholt und verbringen noch mehrere Tage auf nahezu einsamen Inseln innerhalb des Archipels.
9.Tag:San Blas Inseln Wir geniessen das Gefühl von "Robinson Crusoe" und ernähren uns von frischen Meeresfrüchten wie Fisch oder Hummer, dazu viel Obst und dem typischen Kokosreis. An Bord unseres Segelbootes übernachten wir in Kajüten oder, wer möchte, auch auf dem Deck.
10.Tag:Segeltörn an die Karibikküste Kolumbiens Unser Kapitän entscheidet, wann wir uns auf den Weg machen, um über die offene See der Karibik nach Cartagena/Kolumbien zu segeln. Die durchschnittliche Segelzeit beträgt zwei Tage.
11.Tag:Segeltörn an die Karibikküste Kolumbiens Die östlichen San Blas Inseln ziehen an uns vorbei, bis wir nach der Überfahrt über das offene Meer auf die Küste von Kolumbien treffen.
12.Tag:Cartagena Entlang der teils bergigen Küstenregion segeln wir bis in den Hafen von Cartagena, an der traumhaften Karibikküste Kolumbiens gelegen. Hier erledigen wir unsere Einreiseformalitäten und verabschieden uns von der Bootscrew. 2xHotel-ÜN/F in der historischen Altstadt von Cartagena.
13.Tag:Cartagena. Die Stadt Cartagena wurde bereits 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und gilt als eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas. Sie bietet den Besuchern eine einzigartiges Mischung aus bunten Farben, ausgelassener Stimmung und magischem Karibikfeeling.
14.Tag:Ciudad Perdida Trek. Das nächste Trekking-Abenteuer wartet auf uns. Wir schütteln das "lockere Leben der Karibik" aus den Beinen und starten das Trekking zur verborgenen "Ciudad Perdida" in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta. Sie umfasst alle auf dieser Erde vorkommenden Klimastufen: Tropischen Nebelwald, feuchte und weniger feuchte Vorgebirgswälder, Bergwald, Regentundra und der ewige Schnee. Die Ausrüstung und die Lebensmittel werden von Packpferden und Trägern transportiert - wir brauchen nur unser Tagesgepäck zu tragen. 4xÜN in Zelt-/Hüttencamps. F/P/A.
15.Tag: Ciudad Perdida Trek Ein immenser Artenreichtum an Flora und Fauna erwartet uns. Vielleicht treffen wir unterwegs auf Mitglieder der dort ansässigen Indianervölker, wie die Arhuacos und Kogis.
16.Tag:Ciudad Perdida Trek Eine der herausragensten archäologischen Stätten des südamerikanischen Kontinents ist das Ziel unserer Trekkingtour. Die "Ciudad Perdida", die verlorene Stadt, liegt auf einer Höhe von 900m bis 1300m mitten im dichten Urwald. Doch nicht nur dieser mystische Ort mit seinen Terrassenanlagen, Bewässerungskanälen und Brücken ist außergewöhnlich - auch der Weg dorthin ist von unbeschreiblicher landschaftlicher Schönheit. Wir fühlen uns wie einst die Forscher und Entdecker, so, als würden wir die "verlorene Stadt" selbst noch einmal entdecken!
17.Tag:Ciudad Perdida Trek Vom Basiscamp zu einer mitten im Regenwald gelegenen Steintreppe, die uns in 1.000 Stufen zu der verlorenen Stadt "Ciudad Perdida" führt. Dort angekommen eröffnet sich uns die beeindruckende Anlage aus Grundmauern und Verbindungswegen, wo einst die "verlorene Stadt der Inkas" war. Ein Szenario von magischer, ursprünglicher Schönheit.
18.Tag:Tayrona NP. Auf dem letzten Wegstück steigen wir an den steilen Berghängen hinunter bis wir wieder die türkisblaue Karibik vor uns erblicken. Stolz und glücklich über unsere Leistung feiern wir gemeinsam unser bestandenes Abenteuer und erholen uns am Strand des Tayrona Nationalparks. 2xÜN/F in einer kleinen Bungalowanlage direkt am Meer.
19.Tag:Tayrona NP Tag zur freien Verfügung. Vielleicht können wir auf Spaziergängen Brüllaffen, Leguane, Fledermäuse, Schlangen, Pfeilgiftfrösche oder verschiedene Vogelarten erspähen.
20.Tag:Abschied von der Karibikküste und Rückreise Heute ist der Zeitpunkt gekommen an wir uns von der traumhaften Karibikküste verabschieden müssen. Je nach Flugplan haben wir einen direkten Flug ab Cartagena nach Europa oder wir nehmen einen Inlandsflug von Santa Marta nach Bogota und fliegen von dort nach Hause.
21.Tag:Rückreise Rückflug und Ankunft in Europa.

Leistungen

  • Inlandsflug Santa Marta - Bogotá
  • 4 x ÜN in landestypischen 3* Hotels
  • 2 x ÜN in Strandlodge direkt am Meer
  • 4 x ÜN in Mehrbett-Kajüten auf dem Segelschiff
  • 3 x ÜN in Zelten beim Trekking in Panama
  • 1 x ÜN in Zelten auf einer Insel im San Blas Archipel
  • 4 x ÜN in Stockbetten- oder Hängemattencamps
  • 18 x Frühstück, 11 x Picknick, 11 x Abendessen
  • 5-tägiger exklusiver Schiffs-Charter im San Blas Inselarchipel und Überfahrt nach Kolumbien
  • 4-tägiges Trekking über den Isthmus von Panama mit Trägern und lokalem Bergführer
  • 5-tägiges Trekking zur Ciudad Perdida mit Packpferden und lokalem Guide
  • Eintritte und Nationalparkgebühren
  • alle Inlandtransfers laut Ausschreibung
  • örtliche Wanderführer, Bootskapitän mit einheimischer Crew
  • deutschsprachige Reiseleitung

Zusatzleistungen

  • Flug Dtl.- Panama City / Cartagena - Dtl.
  • Einzelzimmerzuschlag: 380 EUR (6 Nächte)
  • Einzelzeltzuschlag: 80 EUR (4 Nächte)
  • persönliche Ausgaben, Trinkgelder, nicht enthaltene Verpflegung, evtl. Visakosten und fakultative Ausflüge
  • Verlängerungsprogramme auf Anfrage

Hinweise

Kleingruppenaufschlag bei 8 bis 9 Personen 240 EUR p.P.

Keine Einzelzimmer/-kajüte auf dem Segelschiff und beim Trekking zur Ciudad Perdida möglich.