Nach Reisen suchen

Schweden: Trekking auf den Padjelantaleden von Hütte zu Hütte

  • Beschreibung
  • Reiseverlauf
  • Leistungen
  • Termine & Preise
Schweden: Trekking auf den Padjelantaleden von Hütte zu Hütte
Schweden: Trekking auf den Padjelantaleden von Hütte zu Hütte
Schweden: Trekking auf den Padjelantaleden von Hütte zu Hütte

Beschreibung

Der Padjelanta-Nationalpark wurde 1962 eingerichtet und ist seit 1996 Teil des UNESCO-Welterbes Laponia. Im Westen grenzt er an Norwegen, wo sich der norwegische Rago-Nationalpark anschließt. Zum großen Teil besteht Padjelanta aus einer ausgedehnten, gebirgigen Hochebene von durchschnittlich 800–1.000 m über dem Meer. Die beiden großen Seen Vastenjaure und Virihaure liegen innerhalb des Nationalparks. Im Osten grenzen die Nationalparks Sarek und Stora Sjöfallet an. Der Padjelanta-Nationalpark liegt im hohen Norden Schwedens an der norwegischen Grenze weitab aller Straßen. Mit seinen 1.984 km² ist er der größte Nationalpark Schwedens und einer der Größten Europas. Das Gebiet wird als primäres Sommerweidegebiet der samischen Rentierzüchter-Gemeinschaften genutzt. Man begegnet also immer wieder Rentierherden, welche über die Hochebenen ziehen. Bemerkenswerte Tiere im Park sind u. a. Steinadler, Schnee-Eule, Lemming, Vielfraß und Polarfuchs. Die beiden letztgenannten Arten haben den Schwerpunkt ihres Gesamtbestandes in Schweden im Nationalpark Padjelanta.
Wir wandern auf unserer Tour auf dem Padjelantaleden von Kvikkjokk beginnend, durch den Nationalpark bis nach Ritsem oder umgekehrt, das entscheiden wir dann kurzfristig, je nach Wetterlage. Unser Weg führt über seenreiche Hochebenen und durch urige Wälder. Gleichzeitig haben wir spektakuläre Aussichten auf die Bergwelt des Sarek-Nationalparks.
Der Padjelantaleden ist insgesamt 140 km lang, an dessen Verlauf sich Übernachtungshütten befinden, die während der Sommermonate geöffnet sind. Die meisten Hütten haben einen kleinen Laden, so dass man sich abends auch mal ein schwedisches Bierchen gönnen kann. Oft backen die Hüttenbetreiber sogar samisches Brot und bieten es zum Verkauf an, welches wirklich lecker ist und der beste Energiespender für unterwegs.
In Abständen zwischen 12 und 19 km gibt es zahlreiche Hütten. Der Nationalpark ist mit vielen Brücken über Bäche und hölzernen Plankenwegen durch die sumpfigen Gebiete sehr gut ausgebaut, und auch für Trekking-Anfänger gut geeignet.

Teilnehmer: min. 2 bis max. 8 Personen

Aktivitäten:

  • Wandern/Trekking

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Veranstalter.


Reise als PDF speichern

Reiseverlauf wählen:

30.06.2024 - 1. Tag: Anreise

Sie werden am Flughafen oder Bahnhof abgeholt und zum Gästehaus gefahren, wo Sie die erste Nacht verbringen werden. Das typisch schwedische Abendessen genießen wir gemeinsam, besprechen danach in der Gruppe die Tour, die Ausrüstung und alle offenen Fragen.

01.07.2024 - 2. Tag: Njunjesstugan

Heute geht es nach dem Frühstück endlich auf Tour. Am Startpunkt angekommen, beginnt unsere Tour mit einer Bootsfahrt mit dem Motorboot, welches uns an den Beginn des Padjelantaledens bringt. Zunächst gehen wir durch einen typisch schwedischen Urwald, queren immer wieder verschiedene Sumpfgelände auf Holzwegen und überqueren auf kleinen Brücken einige Flüsse. An unserem ersten Tourtag sind wir überwiegend in ebenem Gelände unterwegs und haben somit einen leichten Einstieg. So können wir uns schon einmal einlaufen. Nach ca. 12 Kilometern Genußwandern, erreichen wir unsere erste Hütte namens Njunjes, welche auf einem baumlosen Felsplateau steht. Von der Hütte aus, haben wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und mit etwas Glück ziehen die ersten Rentiere vorbei. Wir bereiten wir unser Abendessen gemeinsam zu und freuen uns auf unser gemütliches Bett, wo wir uns vom unseren ersten Tourtag erholen können. Distanz: ca. 10 km, Aufstieg: 90 Hm

02.07.2024 - 3. Tag: Tarrekaisestugan

Heute haben wir nur 8 Kilometer bis zur nächsten Hütte zu bewältigen und können uns Zeit lassen für das Frühstück. Nach dem Frühstück starten wir gestärkt und ausgeruht. Zuerst geht es nach einem kurzen Anstieg über einen kleinen Pass. Oben angekommen, gibt es die ersten spektakulären Fotomotive mit Ausblick auf den markanten Berg Staika mit seinen 2 Gipfeln. Die Aussicht über das Tal ist atemberaubend und es fällt uns nicht leicht, diesen Ort zu verlassen, aber die Neugier auf die nächsten Abenteuer treibt uns weiter. Der Weg führt uns durch ein Waldgebiet, mit der typischen, wilden Vegetation für des Padjelanta, bis plötzlich auf einer Lichtung, die Hütte wie aus dem Nichts auftaucht. Die Hütte ist sehr schön, mit dem Rücken zu einer Felswand, gelegen und wird von Wanderern gern als Zwischenstopp für eine Pause genutzt. Unten am Fluss gibt es eine fantastische Badestelle, mit grandioser Aussicht zu den Bergen des Nordkalottledens. Distanz: 8 km, Aufstieg: ca. 180 Hm Abstieg: ca. 50 Hm

03.07.2024 - 4. Tag: Såmmarlappastugan

Auf nach Såmmarlappa. Heute erleben wir einen typischen schwedischen Urwald. Mit lichten Ebenen, Mooren mit Holzwegen, feuchten Moltebeeren-Wiesen und ein schönes Flussdelta umrandet von Bergen. Es geht gemächlich entlang des Flusses Tarraädno. Dies ist der am meisten bewaldete Teil des Weges und kommt teilweise einem Dschungel gleich. Am Nachmittag erreichen wir die Hütte. Diese steht direkt am Fluss, mitten im Urwald. Am Abend können wir direkt in den Fluss springen und uns waschen. Auch hier gibt es einen kleinen, gut sortierten Laden. Distanz: 13 km, Aufstieg: ca. 110 Hm

04.07.2024 - 5. Tag: Tarraluoppalstugorna

Heute geht es nach Tarraluoppal, eine der ersten samisch geführten Hütten. Ein paar Kilometer nach dem Start, absolvieren wir unsere erste Flussquerung über ein breites, aber flaches Flussbett. Also Schuhe aus uns durch!
Wir laufen wieder entlang des Flusses Tales Tarraädno. Der Weg ist schmal und urig. Links und rechts von uns erheben sich eindrucksvolle Berge, allmählich wird der Wald lichter und wir erreichen die Baumgrenze.
Distanz: 15 km, Aufstieg: ca. 160 Hm Abstieg: ca. 95 Hm

05.07.2024 - 6. Tag: Tuottarstugorna

Den ganzen Tag sind wir, nach einem Anstieg am Morgen, oberhalb der Baumgrenze unterwegs, die Bergmassive des Sarek Nationalparks immer im Blick. Die Natur des Hochlandes ist etwas ganz Besonderes. Karge Steinformationen wechseln sich ab mit vielen Seen und Wasserfällen. Ganz plötzlich tauchen Hütten vor uns auf, unser Tagesziel nach 11 Kilometern, die Tuottarstugorna. Sie sind umgeben von Wasser und liegen romantisch in einer verzauberten Mondlandschaft auf ca. 880 Metern. Distanz: 11 km, Aufstieg: ca. 210 Hm Abstieg: ca. 70 Hm

06.07.2024 - 7. Tag: Staloluoktastugorna

Auf der Heutigen Tagesetappe bewältigen wir 18 Kilometer nach Staloluokta. Am Morgen gilt es zuerst 2 Wasserquerungen hinter uns zu bringen um wieder auf den Padjelanta zu gelangen. Dies bringen wir schnell hinter uns und können mir sauberen Füssen in die Wanderschuhe schlüpfen und motiviert losmarschieren. Die überwiegende Strecke legen wir heute auf dem Hochfjäll zurück, wobei es immer abwechslungsreich leicht bergauf und bergab geht. Die letzten ca. 9 km geht es dann langsam bergab, zum See Virihaure, der mit seiner Größe und der Aussicht, auf ein riesiges Bergmassiv, tief beeindruckt. Viele sagen, es sei Schwedens schönster See. Am See lieg unser heutiges Tagesziel Staloluokta. Ein samisches Dorf mit einer alten traditionellen samische Kirche.
Distanz: ca. 18 km, Aufstieg: ca. 110 Hm

07.07.2024 - 8. Tag: Araslouoktastugorna

Heute gehen wir es gemütlich an, da wir nur 11 Kilometer bis zu unserer nächsten Berghütte in Arasluokta zu bewältigen haben. Nach einem gemütlichen Frühstück, brechen wir auf. Wir gehen wir entlang des Virihaure weiter bergauf. Immer wieder bleiben wir stehen, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Die letzten ca. 5 Kilometer, geht es allmählich bergab nach Arasluokta. Wieder ein samisches Dorf, einsam gelegen an einem Flussauslauf und nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Ein wundervoller Platz, an dem man gern länger bleiben möchte. Distanz: ca. 12 km, Aufstieg: ca. 170 Hm  Abstieg: ca. 85 Hm

08.07.2024 - 9. Tag: Låddejåkkåstugarna

Auf nach Låddejåkkå. Heute sind wir wieder überwiegend im Hochfjäll unterwegs. Wir steigen innerhalb von ca. 8 Kilometern von 580 Meter hoch auf knapp 900 Meter. Der Aufstieg lohnt sich, es warten tolle Aussichten auf eine faszinierende Landschaft auf uns. Am Abend können wir uns nach einem gemütlichen Abstieg in der Låddejåkkåstuga entspannen und die Tour ausklingen lassen. Distanz: ca. 13 km, Aufstieg: ca. 350 Hm  Abstieg: ca. 70 Hm

09.07.2024 - 10. Tag: Kisurisstugan

Heute haben wir eine Etappe von 19 Kilometern vor uns und starten etwas früher als sonst. Mit etwas Glück können wir Rentiere beobachten, welche sich gern auf den Hochflächen aufhalten. Nach etwa 2 Kilometer verlassen wir den Padjalantaleden heute und biegen ab auf den Weg über das Hochfjäll. Dieser Weg ist ein richtiger Geheimtipp, weil er kaum begangen wird, aber, auch wenn man es kaum erwartet, überrascht uns der Padjelanta-Nationalpark hier noch einmal mit neuen, überraschenden Aussichten und seiner einsamen, wilden Natur. Distanz: ca. 19 km
Aufstieg: ca. 260 Hm  Abstieg: ca. 50 Hm

10.07.2024 - 11. Tag: Akkastugan

Heute wandern wir zur Akkastugan, welche direkt am Fuß des mächtigen Akkha-Massivs liegt. Der Padjelanta zeitg wieder eine neue Seite von sich. Die Strecke ist nicht anspruchsvoll. Wir sehen schon von weitem einen Gletscher, der zum Akka, den heiligen Berg der Samen gehört. Die Strecke schlängelt sich durch ein grünes, bewaldetes Gebiet. Distanz: ca. 13 km, Aufstieg: ca. 160 Hm  Abstieg: ca. 50 Hm

11.07.2024 - 12. Tag: Ankunft Gästehaus

Unser letzter Tourtag ist angebrochen. Wir starten zeitig und genießen den letzten Tag. Am Ende der Etappe wartet der Helikopter oder das Boot, damit wir den riesigen See Akkajaure überqueren können. In Ritsem werden wir dann wieder abgeholt und fahren zurück ins Gästehaus. Dort lassen wir unsere Tour bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Distanz: ca. 5 km, Aufstieg: ca. 60 Hm

12.07.2024 - 13. Tag: Abreise

Der Abreisetag ist gekommen. Wir frühstücken gemeinsam und dann werdet Ihr zum Bahnhof in Älvsbyn oder zum Flughafen Luleå gebracht.

14.07.2024 - 1. Tag: Anreise

Sie werden am Flughafen oder Bahnhof abgeholt und zum Gästehaus gefahren, wo Sie die erste Nacht verbringen werden. Das typisch schwedische Abendessen genießen wir gemeinsam, besprechen danach in der Gruppe die Tour, die Ausrüstung und alle offenen Fragen.

15.07.2024 - 2. Tag: Njunjesstugan

Heute geht es nach dem Frühstück endlich auf Tour. Am Startpunkt angekommen, beginnt unsere Tour mit einer Bootsfahrt mit dem Motorboot, welches uns an den Beginn des Padjelantaledens bringt. Zunächst gehen wir durch einen typisch schwedischen Urwald, queren immer wieder verschiedene Sumpfgelände auf Holzwegen und überqueren auf kleinen Brücken einige Flüsse. An unserem ersten Tourtag sind wir überwiegend in ebenem Gelände unterwegs und haben somit einen leichten Einstieg. So können wir uns schon einmal einlaufen. Nach ca. 12 Kilometern Genußwandern, erreichen wir unsere erste Hütte namens Njunjes, welche auf einem baumlosen Felsplateau steht. Von der Hütte aus, haben wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und mit etwas Glück ziehen die ersten Rentiere vorbei. Wir bereiten wir unser Abendessen gemeinsam zu und freuen uns auf unser gemütliches Bett, wo wir uns vom unseren ersten Tourtag erholen können. Distanz: ca. 10 km, Aufstieg: 90 Hm

16.07.2024 - 3. Tag: Tarrekaisestugan

Heute haben wir nur 8 Kilometer bis zur nächsten Hütte zu bewältigen und können uns Zeit lassen für das Frühstück. Nach dem Frühstück starten wir gestärkt und ausgeruht. Zuerst geht es nach einem kurzen Anstieg über einen kleinen Pass. Oben angekommen, gibt es die ersten spektakulären Fotomotive mit Ausblick auf den markanten Berg Staika mit seinen 2 Gipfeln. Die Aussicht über das Tal ist atemberaubend und es fällt uns nicht leicht, diesen Ort zu verlassen, aber die Neugier auf die nächsten Abenteuer treibt uns weiter. Der Weg führt uns durch ein Waldgebiet, mit der typischen, wilden Vegetation für des Padjelanta, bis plötzlich auf einer Lichtung, die Hütte wie aus dem Nichts auftaucht. Die Hütte ist sehr schön, mit dem Rücken zu einer Felswand, gelegen und wird von Wanderern gern als Zwischenstopp für eine Pause genutzt. Unten am Fluss gibt es eine fantastische Badestelle, mit grandioser Aussicht zu den Bergen des Nordkalottledens. Distanz: 8 km, Aufstieg: ca. 180 Hm Abstieg: ca. 50 Hm

17.07.2024 - 4. Tag: Såmmarlappastugan

Auf nach Såmmarlappa. Heute erleben wir einen typischen schwedischen Urwald. Mit lichten Ebenen, Mooren mit Holzwegen, feuchten Moltebeeren-Wiesen und ein schönes Flussdelta umrandet von Bergen. Es geht gemächlich entlang des Flusses Tarraädno. Dies ist der am meisten bewaldete Teil des Weges und kommt teilweise einem Dschungel gleich. Am Nachmittag erreichen wir die Hütte. Diese steht direkt am Fluss, mitten im Urwald. Am Abend können wir direkt in den Fluss springen und uns waschen. Auch hier gibt es einen kleinen, gut sortierten Laden. Distanz: 13 km, Aufstieg: ca. 110 Hm

18.07.2024 - 5. Tag: Tarraluoppalstugorna

Heute geht es nach Tarraluoppal, eine der ersten samisch geführten Hütten. Ein paar Kilometer nach dem Start, absolvieren wir unsere erste Flussquerung über ein breites, aber flaches Flussbett. Also Schuhe aus uns durch!
Wir laufen wieder entlang des Flusses Tales Tarraädno. Der Weg ist schmal und urig. Links und rechts von uns erheben sich eindrucksvolle Berge, allmählich wird der Wald lichter und wir erreichen die Baumgrenze.
Distanz: 15 km, Aufstieg: ca. 160 Hm Abstieg: ca. 95 Hm

19.07.2024 - 6. Tag: Tuottarstugorna

Den ganzen Tag sind wir, nach einem Anstieg am Morgen, oberhalb der Baumgrenze unterwegs, die Bergmassive des Sarek Nationalparks immer im Blick. Die Natur des Hochlandes ist etwas ganz Besonderes. Karge Steinformationen wechseln sich ab mit vielen Seen und Wasserfällen. Ganz plötzlich tauchen Hütten vor uns auf, unser Tagesziel nach 11 Kilometern, die Tuottarstugorna. Sie sind umgeben von Wasser und liegen romantisch in einer verzauberten Mondlandschaft auf ca. 880 Metern. Distanz: 11 km, Aufstieg: ca. 210 Hm Abstieg: ca. 70 Hm

20.07.2024 - 7. Tag: Staloluoktastugorna

Auf der Heutigen Tagesetappe bewältigen wir 18 Kilometer nach Staloluokta. Am Morgen gilt es zuerst 2 Wasserquerungen hinter uns zu bringen um wieder auf den Padjelanta zu gelangen. Dies bringen wir schnell hinter uns und können mir sauberen Füssen in die Wanderschuhe schlüpfen und motiviert losmarschieren. Die überwiegende Strecke legen wir heute auf dem Hochfjäll zurück, wobei es immer abwechslungsreich leicht bergauf und bergab geht. Die letzten ca. 9 km geht es dann langsam bergab, zum See Virihaure, der mit seiner Größe und der Aussicht, auf ein riesiges Bergmassiv, tief beeindruckt. Viele sagen, es sei Schwedens schönster See. Am See lieg unser heutiges Tagesziel Staloluokta. Ein samisches Dorf mit einer alten traditionellen samische Kirche.
Distanz: ca. 18 km, Aufstieg: ca. 110 Hm

21.07.2024 - 8. Tag: Araslouoktastugorna

Heute gehen wir es gemütlich an, da wir nur 11 Kilometer bis zu unserer nächsten Berghütte in Arasluokta zu bewältigen haben. Nach einem gemütlichen Frühstück, brechen wir auf. Wir gehen wir entlang des Virihaure weiter bergauf. Immer wieder bleiben wir stehen, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Die letzten ca. 5 Kilometer, geht es allmählich bergab nach Arasluokta. Wieder ein samisches Dorf, einsam gelegen an einem Flussauslauf und nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Ein wundervoller Platz, an dem man gern länger bleiben möchte. Distanz: ca. 12 km, Aufstieg: ca. 170 Hm  Abstieg: ca. 85 Hm

22.07.2024 - 9. Tag: Låddejåkkåstugarna

Auf nach Låddejåkkå. Heute sind wir wieder überwiegend im Hochfjäll unterwegs. Wir steigen innerhalb von ca. 8 Kilometern von 580 Meter hoch auf knapp 900 Meter. Der Aufstieg lohnt sich, es warten tolle Aussichten auf eine faszinierende Landschaft auf uns. Am Abend können wir uns nach einem gemütlichen Abstieg in der Låddejåkkåstuga entspannen und die Tour ausklingen lassen. Distanz: ca. 13 km, Aufstieg: ca. 350 Hm  Abstieg: ca. 70 Hm

23.07.2024 - 10. Tag: Kisurisstugan

Heute haben wir eine Etappe von 19 Kilometern vor uns und starten etwas früher als sonst. Mit etwas Glück können wir Rentiere beobachten, welche sich gern auf den Hochflächen aufhalten. Nach etwa 2 Kilometer verlassen wir den Padjalantaleden heute und biegen ab auf den Weg über das Hochfjäll. Dieser Weg ist ein richtiger Geheimtipp, weil er kaum begangen wird, aber, auch wenn man es kaum erwartet, überrascht uns der Padjelanta-Nationalpark hier noch einmal mit neuen, überraschenden Aussichten und seiner einsamen, wilden Natur. Distanz: ca. 19 km
Aufstieg: ca. 260 Hm  Abstieg: ca. 50 Hm

24.07.2024 - 11. Tag: Akkastugan

Heute wandern wir zur Akkastugan, welche direkt am Fuß des mächtigen Akkha-Massivs liegt. Der Padjelanta zeitg wieder eine neue Seite von sich. Die Strecke ist nicht anspruchsvoll. Wir sehen schon von weitem einen Gletscher, der zum Akka, den heiligen Berg der Samen gehört. Die Strecke schlängelt sich durch ein grünes, bewaldetes Gebiet. Distanz: ca. 13 km, Aufstieg: ca. 160 Hm  Abstieg: ca. 50 Hm

25.07.2024 - 12. Tag: Ankunft Gästehaus

Unser letzter Tourtag ist angebrochen. Wir starten zeitig und genießen den letzten Tag. Am Ende der Etappe wartet der Helikopter oder das Boot, damit wir den riesigen See Akkajaure überqueren können. In Ritsem werden wir dann wieder abgeholt und fahren zurück ins Gästehaus. Dort lassen wir unsere Tour bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Distanz: ca. 5 km, Aufstieg: ca. 60 Hm

26.07.2024 - 13. Tag: Abreise

Der Abreisetag ist gekommen. Wir frühstücken gemeinsam und dann werdet Ihr zum Bahnhof in Älvsbyn oder zum Flughafen Luleå gebracht.

25.08.2024 - 1. Tag: Anreise

Sie werden am Flughafen oder Bahnhof abgeholt und zum Gästehaus gefahren, wo Sie die erste Nacht verbringen werden. Das typisch schwedische Abendessen genießen wir gemeinsam, besprechen danach in der Gruppe die Tour, die Ausrüstung und alle offenen Fragen.

26.08.2024 - 2. Tag: Njunjesstugan

Heute geht es nach dem Frühstück endlich auf Tour. Am Startpunkt angekommen, beginnt unsere Tour mit einer Bootsfahrt mit dem Motorboot, welches uns an den Beginn des Padjelantaledens bringt. Zunächst gehen wir durch einen typisch schwedischen Urwald, queren immer wieder verschiedene Sumpfgelände auf Holzwegen und überqueren auf kleinen Brücken einige Flüsse. An unserem ersten Tourtag sind wir überwiegend in ebenem Gelände unterwegs und haben somit einen leichten Einstieg. So können wir uns schon einmal einlaufen. Nach ca. 12 Kilometern Genußwandern, erreichen wir unsere erste Hütte namens Njunjes, welche auf einem baumlosen Felsplateau steht. Von der Hütte aus, haben wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und mit etwas Glück ziehen die ersten Rentiere vorbei. Wir bereiten wir unser Abendessen gemeinsam zu und freuen uns auf unser gemütliches Bett, wo wir uns vom unseren ersten Tourtag erholen können. Distanz: ca. 10 km, Aufstieg: 90 Hm

27.08.2024 - 3. Tag: Tarrekaisestugan

Heute haben wir nur 8 Kilometer bis zur nächsten Hütte zu bewältigen und können uns Zeit lassen für das Frühstück. Nach dem Frühstück starten wir gestärkt und ausgeruht. Zuerst geht es nach einem kurzen Anstieg über einen kleinen Pass. Oben angekommen, gibt es die ersten spektakulären Fotomotive mit Ausblick auf den markanten Berg Staika mit seinen 2 Gipfeln. Die Aussicht über das Tal ist atemberaubend und es fällt uns nicht leicht, diesen Ort zu verlassen, aber die Neugier auf die nächsten Abenteuer treibt uns weiter. Der Weg führt uns durch ein Waldgebiet, mit der typischen, wilden Vegetation für des Padjelanta, bis plötzlich auf einer Lichtung, die Hütte wie aus dem Nichts auftaucht. Die Hütte ist sehr schön, mit dem Rücken zu einer Felswand, gelegen und wird von Wanderern gern als Zwischenstopp für eine Pause genutzt. Unten am Fluss gibt es eine fantastische Badestelle, mit grandioser Aussicht zu den Bergen des Nordkalottledens. Distanz: 8 km, Aufstieg: ca. 180 Hm Abstieg: ca. 50 Hm

28.08.2024 - 4. Tag: Såmmarlappastugan

Auf nach Såmmarlappa. Heute erleben wir einen typischen schwedischen Urwald. Mit lichten Ebenen, Mooren mit Holzwegen, feuchten Moltebeeren-Wiesen und ein schönes Flussdelta umrandet von Bergen. Es geht gemächlich entlang des Flusses Tarraädno. Dies ist der am meisten bewaldete Teil des Weges und kommt teilweise einem Dschungel gleich. Am Nachmittag erreichen wir die Hütte. Diese steht direkt am Fluss, mitten im Urwald. Am Abend können wir direkt in den Fluss springen und uns waschen. Auch hier gibt es einen kleinen, gut sortierten Laden. Distanz: 13 km, Aufstieg: ca. 110 Hm

29.08.2024 - 5. Tag: Tarraluoppalstugorna

Heute geht es nach Tarraluoppal, eine der ersten samisch geführten Hütten. Ein paar Kilometer nach dem Start, absolvieren wir unsere erste Flussquerung über ein breites, aber flaches Flussbett. Also Schuhe aus uns durch!
Wir laufen wieder entlang des Flusses Tales Tarraädno. Der Weg ist schmal und urig. Links und rechts von uns erheben sich eindrucksvolle Berge, allmählich wird der Wald lichter und wir erreichen die Baumgrenze.
Distanz: 15 km, Aufstieg: ca. 160 Hm Abstieg: ca. 95 Hm

30.08.2024 - 6. Tag: Tuottarstugorna

Den ganzen Tag sind wir, nach einem Anstieg am Morgen, oberhalb der Baumgrenze unterwegs, die Bergmassive des Sarek Nationalparks immer im Blick. Die Natur des Hochlandes ist etwas ganz Besonderes. Karge Steinformationen wechseln sich ab mit vielen Seen und Wasserfällen. Ganz plötzlich tauchen Hütten vor uns auf, unser Tagesziel nach 11 Kilometern, die Tuottarstugorna. Sie sind umgeben von Wasser und liegen romantisch in einer verzauberten Mondlandschaft auf ca. 880 Metern. Distanz: 11 km, Aufstieg: ca. 210 Hm Abstieg: ca. 70 Hm

31.08.2024 - 7. Tag: Staloluoktastugorna

Auf der Heutigen Tagesetappe bewältigen wir 18 Kilometer nach Staloluokta. Am Morgen gilt es zuerst 2 Wasserquerungen hinter uns zu bringen um wieder auf den Padjelanta zu gelangen. Dies bringen wir schnell hinter uns und können mir sauberen Füssen in die Wanderschuhe schlüpfen und motiviert losmarschieren. Die überwiegende Strecke legen wir heute auf dem Hochfjäll zurück, wobei es immer abwechslungsreich leicht bergauf und bergab geht. Die letzten ca. 9 km geht es dann langsam bergab, zum See Virihaure, der mit seiner Größe und der Aussicht, auf ein riesiges Bergmassiv, tief beeindruckt. Viele sagen, es sei Schwedens schönster See. Am See lieg unser heutiges Tagesziel Staloluokta. Ein samisches Dorf mit einer alten traditionellen samische Kirche.
Distanz: ca. 18 km, Aufstieg: ca. 110 Hm

01.09.2024 - 8. Tag: Araslouoktastugorna

Heute gehen wir es gemütlich an, da wir nur 11 Kilometer bis zu unserer nächsten Berghütte in Arasluokta zu bewältigen haben. Nach einem gemütlichen Frühstück, brechen wir auf. Wir gehen wir entlang des Virihaure weiter bergauf. Immer wieder bleiben wir stehen, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Die letzten ca. 5 Kilometer, geht es allmählich bergab nach Arasluokta. Wieder ein samisches Dorf, einsam gelegen an einem Flussauslauf und nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Ein wundervoller Platz, an dem man gern länger bleiben möchte. Distanz: ca. 12 km, Aufstieg: ca. 170 Hm  Abstieg: ca. 85 Hm

02.09.2024 - 9. Tag: Låddejåkkåstugarna

Auf nach Låddejåkkå. Heute sind wir wieder überwiegend im Hochfjäll unterwegs. Wir steigen innerhalb von ca. 8 Kilometern von 580 Meter hoch auf knapp 900 Meter. Der Aufstieg lohnt sich, es warten tolle Aussichten auf eine faszinierende Landschaft auf uns. Am Abend können wir uns nach einem gemütlichen Abstieg in der Låddejåkkåstuga entspannen und die Tour ausklingen lassen. Distanz: ca. 13 km, Aufstieg: ca. 350 Hm  Abstieg: ca. 70 Hm

03.09.2024 - 10. Tag: Kisurisstugan

Heute haben wir eine Etappe von 19 Kilometern vor uns und starten etwas früher als sonst. Mit etwas Glück können wir Rentiere beobachten, welche sich gern auf den Hochflächen aufhalten. Nach etwa 2 Kilometer verlassen wir den Padjalantaleden heute und biegen ab auf den Weg über das Hochfjäll. Dieser Weg ist ein richtiger Geheimtipp, weil er kaum begangen wird, aber, auch wenn man es kaum erwartet, überrascht uns der Padjelanta-Nationalpark hier noch einmal mit neuen, überraschenden Aussichten und seiner einsamen, wilden Natur. Distanz: ca. 19 km
Aufstieg: ca. 260 Hm  Abstieg: ca. 50 Hm

04.09.2024 - 11. Tag: Akkastugan

Heute wandern wir zur Akkastugan, welche direkt am Fuß des mächtigen Akkha-Massivs liegt. Der Padjelanta zeitg wieder eine neue Seite von sich. Die Strecke ist nicht anspruchsvoll. Wir sehen schon von weitem einen Gletscher, der zum Akka, den heiligen Berg der Samen gehört. Die Strecke schlängelt sich durch ein grünes, bewaldetes Gebiet. Distanz: ca. 13 km, Aufstieg: ca. 160 Hm  Abstieg: ca. 50 Hm

05.09.2024 - 12. Tag: Ankunft Gästehaus

Unser letzter Tourtag ist angebrochen. Wir starten zeitig und genießen den letzten Tag. Am Ende der Etappe wartet der Helikopter oder das Boot, damit wir den riesigen See Akkajaure überqueren können. In Ritsem werden wir dann wieder abgeholt und fahren zurück ins Gästehaus. Dort lassen wir unsere Tour bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Distanz: ca. 5 km, Aufstieg: ca. 60 Hm

06.09.2024 - 13. Tag: Abreise

Der Abreisetag ist gekommen. Wir frühstücken gemeinsam und dann werdet Ihr zum Bahnhof in Älvsbyn oder zum Flughafen Luleå gebracht.

Leistungen

  • alle Transfers vom / zum Flughafen Luleå oder vom / zum Bahnhof Älvsbyn sowie ins Tourgebiet und zurück
  • Übernachtung im Gästehaus im Mehrbettzimmer am ersten und vorletzten Tag der Reise sowie alle Übernachtungen während der Tour im Mehrbettzimmer in Berghütten
  • Transport ins Tourgebiet und zurück mit Kleinbus bzw. PKW
  • Eventuelle Bootsüberfahrten werden mit Ruderbooten absolviert, Überfahrten mit Motorbooten sind nicht im Tourpreis enthalten.
  • Verpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreise- und endend mit Frühstück am Abreisetag), außer alkoholische Getränke
  • Ausleihe Trekkingstöcke
  • geführte Tour mit deutschsprachiger Tourleitung

Zusatzleistungen

  • An- und Abreise vom / zum Flughafen Luleå oder vom / zum Bahnhof Älvsbyn (bei der Buchung sind wir gern behilflich)
  • evtl. Motorbootüberfahrten
  • Persönliche Bekleidung und Ausrüstung
  • Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat.

Termine & Preise:

TerminePreis pro PersonBuchung
30.06.2024 - 12.07.2024
[ID: ETPS01_24]
Normalpreis, zzgl. Anreise: 1.795,00 € buchen
14.07.2024 - 26.07.2024
[ID: ETPS02_24]
Normalpreis, zzgl. Anreise: 1.795,00 € buchen
25.08.2024 - 06.09.2024
[ID: ETPS03_24]
Normalpreis, zzgl. Anreise: 1.795,00 € buchen