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Formblatt zur Pauschalreise-Richtlinie § 651a BGB des Veranstalters

Standard-Formblatt (nach Art. 251 EGBGB) zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach $ 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs  

Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. avenTOURa GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfügt die avenTOURa GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall einer Insolvenz.  

Wichtigste Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302  

  • Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss   des Pauschalreisevertrags. Hierzu verweisen wir auch auf die auf www.aventoura.de veröffentlichten   Informationen.
  • Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag   inbegriffenen Reiseleistungen.
  • Die Reisenden erhalten eine Notruftelefonnummer   oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter oder der örtlichen Agentur in Verbindung setzen können.  
  • Die Reisenden können die Pauschalreise innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen   unter zusätzlichen Kosten auf eine andere Person übertragen
  • Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoffpreise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem   Fall bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des   Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende   vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein   Reiseveranstalter das Recht auf eine Preiserhöhung   vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine   Preissenkung, wenn die entsprechenden Kosten sich verringern. 
  • Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und   erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der   Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird. Wenn der für die Pauschalreise   verantwortliche Unternehmer die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise absagt, haben die   Reisenden Anspruch auf eine Kostenerstattung und unter Umständen auf eine Entschädigung.
  • Die Reisenden können bei Eintritt auf außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der   Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vorn Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen. Zudem können die Reisenden jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und   vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag   zurücktreten.
  • Können nach Beginn der Pauschalreise wesentliche Bestandteile der Pauschalreise nicht vereinbarungsgemäß durchgeführt werden, so sind den Reisenden angemessene andere Vorkehrungen ohne Mehrkosten anzubieten.
  • Der Reisende kann ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten (in der   Bundesrepublik Deutschland heißt dieses Recht "Kündigung"), wenn Leistungen nicht gemäß dem   Vertrag erbracht werden und dies erhebliche Auswirkungen auf die Erbringung der vertraglichen   Pauschalreiseleistungen hat und der Reiseveranstalter es versäumt, Abhilfe zu schaffen.   
  • Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden.
  • Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden   Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet.
  • Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters oder -   in einigen Mitgliedstaaten - des Reisevermittlers werden Zahlungen zurückerstattet.
  • Tritt die Insolvenz nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet.
  • Die avenTOURa GmbH hat eine Insolvenzabsicherung mit der TOURVERS Touristik Versicherungsservice GmbH abgeschlossen.
  • Die Reisenden können die HanseMerkur Reiseversicherungs AG, Siegfried-Wedells-Platz 1,   20354 Hamburg, Tel. +49 40 53799360 kontaktieren, wenn Ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz der   avenTOURa GmbH verweigert werden.  

Weiterführende Informationen über Ihre Rechte als Reisende und zur Umsetzung der Richtlinie (EU)   2015/2302 in das nationale Recht finden Sie auf:  
www.umsetzung-richtlinie-eu2015-2302.de